Zeit, Danke zu sagen!
November und Dezember sind in Deutschland die sonnenärmsten Monate. Zeiten also, in denen sich jeder am liebsten nur unter die Decke kuscheln möchte, um das Jahr geruhsam ausklingen zu lassen.
Das Gegenteil ist der Fall. Anstelle von Besinnlichkeit Geschäftigkeit pur: im Handel, in der Konsumgüterindustrie und in der Logistik sowieso. Denn November und Dezember sind wahre Schnäppchen-Monate: zunächst mit dem Singles' Day am 11. November, am 28.11. der Black Friday. Der Cyber Monday folgt am 1. Dezember. Und am 24.12. ist ja auch noch Weihnachten.
Eine Konsum-Schlacht, in der der deutsche Einzelhandel laut dem Handelsverband Deutschland knapp 126,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, fast ein Fünftel seines gesamten Jahresumsatzes. 5,8 Milliarden Euro davon bringen allein Black Friday und Cyber Monday. Klar, auch die Logistikbranche verdient mit. Gemessen am Einsatz, den die Betriebe und ihre Beschäftigten in diesen Tagen erbringen, aber immer noch zu wenig. Das ist zwar allseits bekannt, kann man aber nicht oft genug betonen. Zumal die in Peak-Zeiten verdienten Mehrerlöse von den…