-- Anzeige --

Vorwurf: Unprofessioneller Anti-Piraten-Einsatz

26.09.2011 10:10 Uhr
Vorwurf: Unprofessioneller Anti-Piraten-Einsatz
Die Marine kann zurzeit keine Versorgungstanker zur Piratenjagd nach Somalia schicken
© Foto: Fabian Matzerath/ ddp

Hamburgs Innensenator und Niedersachsens Innenminister kritisieren: Deutschland kann eigene Fregatten nicht mit Versorgungstankern unterstützen

-- Anzeige --

Hamburg. Nach dem Bekanntwerden von Versorgungsproblemen bei der Marine werfen Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) und Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) dem Verteidigungsministerium Versäumnisse bei der Bekämpfung der Seepiraterie vor.

„Obwohl Deutschland die EU-Mission Atalanta leitet, ist unsere Marine nicht in der Lage, ihre beiden Fregatten mit Versorgungstankschiffen zu unterstützen. Das ist eine Farce. Dieses Beispiel zeigt erneut, wie unprofessionell die Regierung hier agiert“, sagte Neumann der Tageszeitung „Die Welt“ (Montag).

Am Mittwoch war bekanntgeworden, dass die Marine wegen einer Arbeitszeitbeschränkung für angestellte Seeleute zurzeit keine Versorgungstanker mehr zur Piratenjagd nach Somalia schicken kann. Das geht aus einem Bericht des Verteidigungsministeriums hervor, der der Nachrichtenagentur DPA vorliegt. Den „Kieler Nachrichten“ zufolge dürfen die vier Tanker derzeit nur in Nord- und Ostsee eingesetzt werden. Hintergrund ist ein Konflikt um das Arbeitszeitgesetz.

„Wir müssen jetzt den dringend notwendigen Druck aufbauen, damit die Regierung bei der Bekämpfung der Seepiraterie endlich ihrer Verantwortung gerecht wird“, sagte Neumann. Die Regierung dürfe die Seeleute, die als Geiseln genommen würden, nicht im Stich lassen.

Kritik kommt auch von Schünemann: „Dass Deutschland die eigenen Fregatten nicht durch Tankschiffe versorgen kann, ist ein Armutszeugnis“, sagte er der „Welt“. Diesen Mangel müsse das Verteidigungsministerium sofort abstellen: „Sonst verlieren wir international viel Ansehen.“

Die Bundespolizei schlägt nach Informationen der „Welt“ in ihrem „Pirateriebericht“ für das zweite Quartal 2011 Alarm. Handelsschiffe deutscher Reeder sind demnach das Lieblingsziel der Seepiraten. „Bei einer Gesamtzahl von 266 Pirateriefällen waren Schiffe deutscher Reedereien mit 33 Vorfällen (12,4 Prozent) weltweit am häufigsten betroffen. Bei einem Anteil an der Welthandelsflotte von 9,5 Prozent sind deutsche Schiffe damit leicht überrepräsentiert“, zitiert die Zeitung aus dem Bericht. Die Prognose der Bundespolizei rechnet „mit dem Ende des Sommermonsuns ab September wieder mit einer deutlichen Zunahme der Aktivitäten der somalischen Piraten“.

Schünemann schlägt ein Kombi-Modell für den Anti-Piraten-Kampf vor. „Neben hoheitlichen Kräften sollten private Sicherheitsdienste zum Einsatz kommen - allerdings nur ergänzend. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass sie von der Bundespolizei zertifiziert werden“, sagte Schünemann der „Welt“. Weil die Bekämpfung der Seepiraterie grundsätzlich hoheitliche Aufgabe sei, müsse die Marine die Anti-Piraten-Einsätze koordinieren und „Schutzteams auf unsere Frachter schicken.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

27.09.2011 - 16:24 Uhr

Wir brauchen keine Versorgungsschiffe für unsere Marine. Es reicht doch, wenn die Piraten geschont werden und auf unsere Kosten nach Deutschland gebracht werden, damit sie hier Asyl beantragen können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.