Von drei zu vier
Neben den bekannten Förderprogrammen des Bundes könnte im Laufe des Jahres ein weiteres dazukommen. Antragsstart einiger war im Januar.
Der deutsche Gesetzgeber fördert auch 2026 wieder bestimmte Aspekte im Güterkraftverkehr. So sind laut dem Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 Förderprogramme für Ladeinfrastruktur geplant - etwa für das Depotladen.
"Im Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung vereinbart, die Logistikbranche gezielt beim Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge zu unterstützen - insbesondere durch ein geplantes Förderprogramm für Ladeinfrastruktur in Logistikdepots", teilte das Bundesverkehrsministerium auf Nachfrage mit. Daher werde man 2026 eine Förderrichtlinie veröffentlichen, die den Aufbau von Lademöglichkeiten in Depots und auf eigenen Betriebshöfen unterstützt. Sie soll auch die Kosten für die Ertüchtigung des Netzanschlusses berücksichtigen.
Antragsphase schon begonnen
Für die schon bestehenden Programme "Ausbildung" und "Weiterbildung" können Betriebe für die Förderperiode 2026 schon seit…