Von drei zu vier

22.01.2026 11:05 Uhr
Grünes Schweinchen
2026 will der Bund Ladeinfrastruktur bei Logistikern fördern. Außerdem ist der Antragsbeginn für das Förderprogramm US zur Effizienzsteigerung im April
© Foto: Akash Tholiya/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Neben den bekannten Förderprogrammen des Bundes könnte im Laufe des Jahres ein weiteres dazukommen. Antragsstart einiger war im Januar.

Der deutsche Gesetzgeber fördert auch 2026 wieder bestimmte Aspekte im Güterkraftverkehr. So sind laut dem Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 Förderprogramme für Ladeinfrastruktur ge­­plant - etwa für das Depotladen.

"Im Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung vereinbart, die Logistikbranche gezielt beim Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge zu unterstützen - insbesondere durch ein geplantes Förderprogramm für Ladeinfrastruktur in Logistikdepots", teilte das Bundesverkehrsministerium auf Nachfrage mit. Daher werde man 2026 eine Förderrichtlinie veröffentlichen, die den Aufbau von Lademöglichkeiten in Depots und auf eigenen Betriebshöfen unterstützt. Sie soll auch die Kosten für die Ertüchtigung des Netzanschlusses berücksichtigen.

Antragsphase schon begonnen

Für die schon bestehenden Programme "Ausbildung" und "Weiterbildung" können Betriebe für die Förderperiode 2026 schon seit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.