Wie die Spedition Rothermel die Flottentransformation stemmt

18.12.2025 10:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
Spedition Rothermel E-Lkw Ladestation
Die Spedition Rothermel hat 2025 hat die ersten Elektro-Lkw in Betrieb genommen
© Foto: Edgar Rothermel Internationale Spedition GmbH

Die Spedition Rothermel hat mit der Elektrifizierung ihrer Lkw-Flotte begonnen. Zentraler Baustein des Projekts ist ein intelligentes Lademanagement.

Die Transformation der Lkw-Fuhrparks in Richtung emissionsfreie Antriebe geht in Deutschland nur langsam voran. Neben den hohen Anschaffungskosten für E-Lkw dürfte auch die noch im Aufbau befindliche öffentliche Ladeinfrastruktur das Wachstum ausbremsen.

Eine Spedition, die sich trotz der noch widrigen Umstände nicht davon abhalten lässt, die Flottentransformation in Angriff zu nehmen, ist die Edgar Rothermel Internationale Spedition mit Sitz im baden-württembergischen Östringen. Einer der neuen eActros 600 wird bereits im Zweischichtbetrieb eingesetzt und legt 900 Kilometer am Tag zurück. Um die aktuell noch limitierte Ladeleistung am eigenen Standort optimal auszunutzen und künftig ladeoptimiert Routen planen zu können, setzt der Mittelständler auf die dynamische Energie- und Ladeplanung des Start-ups K2 Mobility.

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