-- Anzeige --

Verkehrsexperte: Ältere Frauen oft Opfer von Unfällen mit Lkw

24.01.2018 13:03 Uhr
Fahrradunfall im Straßenverkehr
Vor allem weibliche Seniorinnen auf Fahrrädern sind häufig Opfer von Abbiegeunfällen
© Foto: Sebastian Iwersen/dpa/picture-alliance

Vor allem Seniorinnen auf Fahrrädern sind häufig in Abbiegeunfälle verwickelt.

-- Anzeige --

Berlin. Bei Verkehrsunfällen mit abbiegenden Lastwagen und Fahrradfahrern sind ältere Menschen und Frauen auffallend oft unter den Opfern. Das sagte Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), am Mittwoch dem RBB-Sender Radio Eins. Gerade beim Thema Abbiegeunfall seien häufig Senioren auf Fahrrädern beteiligt. „Und unter den Senioren auch noch überwiegend Frauen. Also man kann sagen: weibliche Senioren sind ganz besonders von dieser Unfallart betroffen.”

Brockmann erklärte, jüngere und sportliche Radfahrer kämen zwar auch in diese Situation, hätten aber oft noch Möglichkeiten, den Unfall abzuwenden, mit einer Vollbremsung oder Ausweichen zum Beispiel. „Die Senioren, die verfügen darüber nicht. (...) Weil sie einfach nicht so schnell reagieren können.”

Unfälle mit abbiegenden Lastwagen, bei denen Radfahrer getötet oder verletzt werden, sorgen immer wieder für Diskussionsstoff. Am Dienstag war eine 52-Jährige in Berlin-Schöneberg von einem abbiegenden Lastwagen angefahren und tödlich verletzt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.