-- Anzeige --

Verdi-Umfrage: Lange Wartezeiten an der Rampe

24.10.2012 12:19 Uhr
Verdi-Umfrage: Lange Wartezeiten an der Rampe
Kein Zuckerschlecken - der Beruf des Kraftfahrers
© Foto: dpa

Die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Fahrern spiegelt lange Arbeitszeiten und fahrerunfreundliche Bedingungen an den Laderampen wider.

-- Anzeige --

Berlin. Die Fahrer im Transportgewerbe stehe unter starkem Zeitdruck und an den Laderampen sind die Bedingungen nicht fahrerfreundlich. Das ist das Ergebnis einer Onlinebefragung unter Berufskraftfahrern durch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi unter 200 Fahrern durchgeführt hat. Drei Viertel der Fahrer waren zum Zeitpunkt der Befragung im Fernverkehr tätig. Die Gewerkschaft bezeichnet die Umfrage als guten Stimmungsmesser, sie sei im wissenschaftlichen Sinne aber nicht repräsentativ.

So geben 47 Prozent der Teilnehmer an, dass sie häufig unter starkem Zeitdruck unterwegs seien, 14 Prozent geben an, dass sie immer unter Zeitdruck stünden. 55 Prozent geben an, dass sie an den Laderampen oft länger als geplant warten müssen. Die Wartezeiten betragen häufig bis zu zwei Stunden (geben 32 Prozent an) oder sogar länger (geben 24 Prozent an). 69 Prozent der Fahrer setzen ihren Tachografen während des Be- und Entladens auf „Pause“.

41 Prozent geben an, dass sie ihren LKW meistens selbst beladen müssen, 35 Prozent müssen sogar immer selbst Hand anlegen. Nur ein Viertel der Fahrer findet an Be- und Entladestellen Dusche, Aufenthaltsraum oder Kantine vor. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit (einschließlich Bereitschaft) ist ebenfalls sehr hoch: So geben 51 Prozent an, dass sie 41 bis 60 Stunden arbeiten, 42 Prozent geben eine wöchentliche Arbeitszeit von 61 bis 80 Stunden an. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tore

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.