-- Anzeige --

Verbände kritisieren Mauthöheverordnung

03.12.2007 14:55 Uhr

Deutsche Wirtschafts- und Verkehrsverbände protestieren gegen die Mautpolitik der Bundesregierung – die deutsche Wirtschaft sei gefährdet

-- Anzeige --

Bonn. Deutsche Wirtschaft- und Verkehrsverbände kritisieren scharf den vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung vorgelegten Entwurf zur Novellierung der Mauthöheverordnung. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV), der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), der Bundesverband der Möbelspedition (AMÖ) sowie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sehen durch den Entwurf einen weiteren Kostenschub von einer halben Milliarde Euro auf die deutsche Wirtschaft zukommen. Vor den Folgen dieser Mehrbelastung warnten sie in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sowie an den Kanzleramtsminister Thomas de Maizière und kritisierten gleichzeitig die Pläne des Bundesverkehrsministeriums, alle Mautsätze - einschließlich derjenigen für emissionsarme Nutzfahrzeuge - anheben zu wollen. Die Verbände wollen erreichen, dass der Verordnungsentwurf vom Kabinett zurückgezogen wird. Außerdem fordern die Verbände in ihrem Schreiben die Bundesregierung auf, die notwendige Harmonisierung der steuerlichen Wettbewerbsbedingungen, die deutsche Transport- und Speditionsunternehmen benachteiligen, mit einem Volumen von 600 Millionen Euro umzusetzen. Durch die Senkung der Mautsätze um insgesamt 450 Millionen Euro sehen sie die Harmonisierung entgegen von Behauptungen nicht erfüllt, da inländische wie ausländische Fahrzeuge davon profitieren würden. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.