-- Anzeige --

Verbände: BWVL bestätigt Präsidium und gibt neuen Namen bekannt

07.11.2023 17:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jochen Quick, BWVL
Jochen Quick bleibt Präsident des Verbandes BWVL, der künftig unter einem neuen Namenszusatz auftreten wird
© Foto: Jens Jeske/VerkehrsRundschau

Der Bundesverband Wirtschaft Verkehr und Logistik (BWVL) hat bei seiner Mitgliederversammlung nicht nur einen neuen Vorstand gewählt: auch ein neuer Titel wurde beschlossen.

-- Anzeige --

Zum Beginn des Jahres 2024 wird der Bundesverband Wirtschaft Verkehr und Logistik (BWVL) unter einer neuen Bezeichnung agieren: Künftig wird die Interessensvertretung unter „BWVL Bundesverband für Eigen-Logistik und Verlader“ firmieren. Das gab der Verband bei seiner Mitgliedersammlung bekannt.

„Der bisherige Name ist ein Abbild der Heterogenität der Branchen, in denen unsere Mitgliedsunternehmen tätig sind“, erklärt BWVL-Präsident Jochen Quick. In der Außenwahrnehmung hätten sich die Begriffe „Wirtschaft, Verkehr und Logistik“ aber als zu allgemein und damit erklärungsbedürftig erwiesen. Demzufolge habe man den Namen auf den Prüfstand gestellt. „Wir sind der Meinung, dass wir mit „Eigen-Logistik und Verlader“ unsere Alleinstellungsmerkmale greifbarer machen“, erklärt Quick weiter.

BWVL Olligschläger
"Unsere Identität sollte leicht erkennbar sein und sich von der anderer Logistikverbände unterscheiden, dabei ist der Name ein wesentlicher Teil unserer Identität und soll diese Aufgabe unterstützen“, sagt BWVL-Hauptgeschäftsführer Markus Olligschläger
© Foto: VerkehrsRundschau/Sepp Spiegl

BWVL-Vorstand wiedergewählt

Neben dem neuen Namen stand bei der Mitgliederversammlung auch die Wahl des Vorstandes an. Für die nächste Periode wurde das gesamte Präsidium um Jochen Quick (Quick GmbH), Klaus Hartmann (Nobilia-Werke GmbH) und Andreas Ott (Pfleiderer Deutschland GmbH) bestätigt. Der Vorstand wird künftig um Sven Sauerwein (Transgourmet Deutschland) erweitert. Jörg Eichhorn, Ralf Nieß sowie Rainer Farsch wurden nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand verabschiedet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.