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BWVL-Forum: Keine Masse ohne Klasse

19.10.2023 11:07 Uhr
Mann lehnt an seinem Lkw
Ein Absenken der Qualität der Fahreraus- und -weiterbildung wird nicht zu mehr Berufskraftfahrer:innen führen
© Foto: Smederevac/iStockphoto/Getty Images

Um den Fahrer:innenmangel zu bekämpfen, haben die Logistikverbände AMÖ und BWVL, die Fahrschulverbände BVF und MOVING sowie die DFA ein gemeinsames Positionspapier zur Verbesserung der Berufskraftfahrerqualifizierung vorgelegt.

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Vor dem Hintergrund der aktuellen Top-Themen wie Lkw-Maut, E-Fuels, Lang-Lkw, Euro 7 und synthetischen Kraftstoffen darf aus Sicht des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) eine Frage nicht vernachlässigt werden, die so gut wie jedes Unternehmen der Transportlogistik, aber auch die Verlader umtreibt: "Wer soll die Güter transportieren?"

Aktuell scheinen die Fragen nach Geld (Maut) und Technik (Antriebstechnologien, Energie) die Frage nach den Menschen, die doch alles bewegen, etwas zu verdrängen. Der "Fachdialog Berufskraftfahrermangel", der am 22.September 2023 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Ergebnis eines Verbändegesprächs mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) stattfand, kam deshalb zum richtigen Zeitpunkt, um die Forderungen zur Bekämpfung des Fahrer:innenmangels mit dem BMDV abzugleichen.

Bereits Anfang des Jahres hatte eine…

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