-- Anzeige --

BWVL: Maut lässt Kassen klingeln

01.06.2023 11:16 Uhr
Lkw fahren auf der Autobahn unter einer Maut-Kontrollbrücke hindurch.
Im Dezember 2023 soll die erste Anpassung der Lkw-Maut kommen – Stand jetzt
© Foto: Jochen Tack / picture alliance

"Das BMDV und die nächste Stufe der Maut" ist zwar kein Filmtitel, trotzdem ist das "Drehbuch" für die angekündigte Mauterhöhung mit Spannung erwartet worden. Die Quasi-Verdoppelung der Lkw-Maut kam dann doch eher als Schock und muss nicht nur von den BWVL-Unternehmen - Verladern und Werkverkehr - erst noch bewältigt werden.

-- Anzeige --

Die erste Änderung der Mautsätze ist bereits für den 1. Dezember 2023 geplant und soll über 600 Mio. Euro Einnahmen bringen. Der Termin ist jedoch noch unsicher, weil das Gesetzgebungsverfahren nur dann rechtzeitig durchgeführt werden kann, wenn die vorgegebenen Fristen für die beteiligten Gremien von Bundesrat und Bundestag verkürzt werden. Für den Fall, dass der 1. Dezember als Einführungstermin scheitern sollte, haben die Drehbuchautoren ein Hintertürchen eingebaut: Aus rechtlichen oder technischen Gründen kann die Einführung für den CO2-Mautzuschlag auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Für die von der Mautänderung Betroffenen gibt es damit bis auf Weiteres keine Planungssicherheit - und das ist den Urhebern des Mautänderungsgesetzes auch bewusst. Hinzu kommen zwei weitere Mautänderungen zum 1. Juli 2024 und zum 1. Januar 2026, die die Branche zusätzlich mit hohem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.