-- Anzeige --

VDMA: Kempkes als Vorsitzender des Fachverbandes Fördertechnik und Logistiksysteme bestätigt

12.07.2007 15:18 Uhr
Kempkes_kl
Heinz-Helmut Kempkes, Vorsitzender des Fachverbandes Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA
© Foto: VDMA

Heinz-Helmut Kempkes, Geschäftsführer der Helmut Kempkes GmbH, Kuli-Hebezeuge, ist als Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA wiedergewählt worden.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Kempkes wurde Ende Juni vom Vorstand des Fachverbandes Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) für weitere drei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Er bekleidet das Amt seit 2004. Kempkes repräsentiere die drittgrößte Fachbranche des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus mit einer Jahresproduktion von über elf Milliarden Euro, ließ der VDMA verlauten. Die Fördertechnik – bestehend aus Herstellern von Kranen, Hebezeugen, Serienhebezeugen, Hebebühnen, Flurförderzeugen, Lagertechnik sowie Stetigförderern – sei mit 84 Prozent des Umsatzes (Schätzung für das Jahr 2006) ein wesentlicher Teil der Intralogistik-Branche. Der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA vertritt gleichermaßen die Interessen deutscher Intralogistik-Hersteller. Er initiierte zum Beispiel Anfang 2004 das Forum Intralogistik, um das Image der Intralogistik und somit auch das der Fördertechnik zu fördern. Die deutsche Intralogistik-Branche (geschätzter Jahresumsatz 2006: knapp 16 Milliarden Euro) besteht neben Herstellern der Fördertechnik aus Anbietern aus den Bereichen Lagertechnik, Telematik, Aktorik, Sensorik, Robotik, Logistik-Software, Steuerungs-, Identifikations-, Bildverarbeitungs-, Sortier-, Kommissionier-, Palettier-, Verpackungs- und Datentechnik bis hin zu Komplettsystemen für den innerbetrieblichen Materialfluss und die Logistik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.