-- Anzeige --

USA stärken Entwicklung autonomer Fahrzeuge

27.01.2017 09:55 Uhr
USA stärken Entwicklung autonomer Fahrzeuge
Die USA wollen beim autonomen Fahren nicht von Asien und Europa abgehängt werden
© Foto: Picture Alliance/AP Photo

Auf zehn Strecken sollen selbstfahrende Pkw, Lkw und Busse unter verschiedensten Bedingungen getestet werden. Schnelligkeit bei der Entwicklung sei entscheidend.

-- Anzeige --

Washington. Das US-Verkehrsministerium hat landesweit zehn Teststrecken für die Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen benannt. Die zehn Strecken in neun verschiedenen Bundesstaaten haben bewusst unterschiedliche Profile. Dadurch soll erreicht werden, dass möglichst umfassend alle denkbaren Szenarien in Bezug auf autonom fahrende Pkw, Kleintransporter, Lkw und Busse getestet werden können.

„Die zehn Teststrecken werden zusammen einen Verbund bilden“, sagte der scheidende Staatssekretär Anthony Foxx. Durch den geplanten, ständigen Informationsaustausch über die durchgeführten Tests unter den Beteiligten selbst soll eine Art landesweite Forschungsgemeinschaft entstehen. Das soll eine schnellere Entwicklung von Standards ermöglichen.

Transparenz erhöht Vertrauen in autonomes Fahren

„Wir sind in einem Wettlauf mit asiatischen und europäischen Ländern, die große Fortschritte bei der Entwicklung dieser Technik machen“, sagte Gary Peters, demokratischer Senator von Michigan. Er hatte sich besonders stark für die Benennung von offiziellen Test-Strecken stark gemacht. „Schnelligkeit bei der Entwicklung ist entscheidend“, sagte er. Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit werde außerdem dazu führen, dass das Vertrauen in die Sicherheit von autonom fahrenden Fahrzeugen in der Bevölkerung wachse, so Foxx.

Die zehn Teststrecken wurden aus 60 eingereichten Bewerbungen ausgesucht. Sie liegen in den Bundesstaaten Pennsylvania, Texas, Maryland, Michigan, Kalifornien (zwei), Iowa, Wisconsin, Florida und North Carolina. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.