UPS baut Logistiknetzwerk in Asien aus

03.06.2008 16:50 Uhr
UPS
UPS: Asien im Visier (Bild: UPS)
© Foto: UPS

UPS errichtet innerasiatisches Air Hub in Shenzhen, China, und erweitert Flugkapazitäten nach Japan

Neuss. UPS baut ein neues, knapp 90.000 Quadratmeter großes Luftdrehkreuz (Air Hub) am Flughafen Shenzhen, in der Region rund um das Perlflussdelta im Süden Chinas. Das neue Air Hub dient vor allem als Umschlagplatz für den innerasiatischen Markt und ersetzt das bisherige Hub auf den Philippinen. Somit können Transportzeiten innerhalb Asiens um mindestens einen Tag verkürzt und das Serviceniveau für zahlreiche Fertigungsbetriebe in der Region erhöht werden, teilt der KEP-Dienst mit. UPS investiert 180 Millionen US-Dollar in das neue Air Hub, das 2010 in Betrieb gehen wird. Die Sortierkapazität des Hubs wird sich zunächst auf bis zu 18.000 Pakete pro Stunde belaufen, kann aber auf bis zu 36.000 Pakete pro Stunde ausgeweitet werden. In dem Hub sollen rund 400 Mitarbeiter beschäftigt werden, die neben der Sortierung von Paketen und Dokumenten auch die Abwicklung von Fracht sowie die Zollformalitäten für alle Sendungen verantworten. Das bisherige Air Hub auf den Philippinen bleibt weiter für den Im- und Export von lokalen Sendungen erhalten und soll für gesonderte Aufgaben genutzt werden. Zusätzlich zu den Investitionen in China, erweitert UPS auch seine Flugkapazitäten nach Japan. Neben den bestehenden Destinationen Tokio und Osaka fliegt UPS nun auch fünf Mal in der Woche aus den USA nach Nagoya in der Chubu Region, die zu den wichtigsten Industriezentren Japans gehört. (sv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.