Zwei Elektro-Lkw für die Sanpellegrino-Logistik

05.12.2025 15:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
MAN_eTGX_Italien
Die beiden MAN eTGX haben laut Hersteller MAN eine Reichweite von bis zu 570 Kilometer
© Foto: MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus Italia hat die ersten beiden vollelektrischen MAN eTGX an das Transportunternehmen Koinè ausgeliefert.

Die beiden Elektrofahrzeuge werden für die Logistik des Getränkeherstellers Sanpellegrino eingesetzt und sind laut MAN Truck & Bus Teil eines mehrjährigen Abkommens, das die Integration von bis zu 50 eTGX vorsieht. Der Strom für die Lkw soll künftig durch Photovoltaikanlagen an Koinès Depots selbst erzeugt werden. „Jeder gelieferte MAN eTGX ist ein Schritt in die Zukunft des Transports“, sagte Michael Kobriger, Vorstandsmitglied Produktion & Logistik bei MAN. Man wolle die Kunden bei ihrer Energiewende unterstützen, so Kobriger.

Fahrzeuge plus fünfjähriger Wartungsvertrag

Die beiden MAN eTGX sind laut Hersteller mit 400-kW-Elektromotor (544 PS) und sechs Batteriepacks (534 kWh) für bis zu 570 Kilometer Reichweite ohne Zwischenladen ausgestattet. Inbegriffen im Lieferumfang der Fahrzeuge sind ein fünfjähriger Wartungsvertrag sowie MAN DigitalServices für effizientes Flottenmanagement speziell für Elektrofahrzeuge. Die ersten beiden eTGX übernehmen Strecken zwischen den Sanpellegrino-Produktionsstätten und den Logistik-Depots Madone und Levate – rund 250.000 Kilometer pro Jahr. Die Routen seien so gewählt worden, dass „Ladezeiten optimiert und Reichweiten maximiert werden“.

Photovoltaik an Depots versorgt die Elektro-Lkw

Das Transportunternehmen Koinè investiert in ein Solar-Energiesystem mit bis zu 5 MW Erzeugungs-Leistung am neuen Logistikzentrum Levate. „Unser Ziel: Innerhalb von drei Jahren ein Drittel der Flotte zu elektrifizieren“, sagte Paolo Toccafondi, Geschäftsführer von Koinè. Unterstützt wird das Projekt von Moon Power Italia, der Volkswagen-Group-Marke für B2B-Ladelösungen, sowie MAN Transport Solutions, der Beratung für die Umstellung von Fahrzeugflotten auf Elektromobilität.



Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#MAN Truck & Bus

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.