-- Anzeige --

Unternehmen investieren zu wenig in Datenschutz

15.03.2012 10:33 Uhr
Unternehmen investieren zu wenig in Datenschutz
In Deutschland liegt die Internetkriminalität laut Polizeistatistik auf Rekordniveau
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney machen Unternehmen noch zu wenig, um ihre Kundendaten vor Kriminellen im Internet zu schützen

-- Anzeige --

Düsseldorf. Unternehmen gehen zu nachlässig mit der Sicherheit ihrer Kundendaten um. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney hervor. Die Investitionen in die IT-Sicherheit halten demnach nicht Schritt mit dem Anstieg der Bedrohung durch Hacker und Datendieben.

In den vergangenen Jahren haben die Investitionen der Firmen weltweit in die Datensicherheit um 21 Prozent zugenommen, so die Studie. „Das ist zu wenig, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel in den USA gleichzeitig die Anzahl von Internet-Straftaten um ungefähr 300 Prozent angestiegen ist“, sagt Marcus Eul, Partner bei A.T. Kearney in Düsseldorf. Das Problem stelle sich auch deutschen Unternehmen: 2010 wurden hierzulande so viele Straftaten über das Internet begangen, wie noch nie zuvor. Insgesamt waren es laut Kriminalstatistik der Polizei rund 223.000 Fälle.

Ein Grund für die mangelnde Sensibilität könne sein, dass der Datenklau häufig nicht direkt dem Unternehmen, sondern zunächst nur dem Kunden schadet, glaubt Eul. Glaubt man dem Experten, schaden Firmen, die sich nur unzureichend um ihre IT-Sicherheit kümmern, aber auch sich selbst. „Viele fragen sich, ob ihre Daten überhaupt noch irgendwo sicher sind.“  Besonders die IT-Verantwortlichen in den Firmen sieht Eul nun gefordert. „Sie müssen für die notwendige Datensicherheit zu sorgen, um die Kunden, das Unternehmen und letztlich auch den eigenen Arbeitsplatz zu schützen“, so Eul. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.