Die LIS Logistische Informationssysteme stellt ihre Geschäftsführung neu auf. Mit Wirkung zum 2. Februar 2026 wurde Rob Schreurs zum Co-Chief Executive Officer (Co-CEO) ernannt und löst damit den langjährigen Co-CEO Magnus Wagner ab, der das Unternehmen verlassen hat.
Der Wechsel in der Geschäftsführung erfolge im Zuge der strategischen Weiterentwicklung der LIS und diene der Neuaufstellung für die kommende Entwicklungsphase, teilt der Grevener Softwareanbieter auf Anfrage mit.
DKV will LIS bis Mitte 2026 vollständig übernehmen
Seit Ende 2022 gehört die bis dahin familiengeführte LIS mehrheitlich zu DKV Mobility. Zuletzt hielt der Mobilitätsdienstleister rund 90 Prozent der Anteile an dem Unternehmen. Bis voraussichtlich Mitte des Jahres werde DKV sämtliche Anteile an LIS übernehmen, so ein Sprecher.
Magnus Wagner war im Jahr 2013 in das von seinem Vater Hilmar Wagner gegründete Softwareunternehmen eingetreten und 2018 in die Geschäftsführung aufgerückt. Seit der Übernahme der Stimmrechtsmehrheit durch DKV Mobility war Wagner gemeinsam mit Rolf Hansmann Co-CEO der LIS.
„Wir danken Magnus Wagner für seine zahlreichen Beiträge zur erfolgreichen Entwicklung der LIS. Unter seiner Führung konnte das Unternehmen seine Marktposition festigen, das Produktportfolio erweitern und langjährige Kundenbeziehungen weiter vertiefen. Er hat ein solides Fundament geschaffen, auf dem LIS auch künftig aufbauen wird“, so Jesper Erichsen, Chief Technology and Operating Officer (CTOO) von DKV Mobility in einem Statement.
LIS will Marktposition und Partnerschaften weiter stärken
Wagners Nachfolger wird nun gemeinsam mit Rolf Hansmann das Unternehmen führen. Rob Schreurs verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung im Bereich Logistik- und Transportmanagementsysteme. Zuletzt war er als freier Consultant für den dänischen Transportdienstleister Nordic Transport Group tätig.
„Mit starken Produkten, tiefem Fachwissen und langjährigen Kundenbeziehungen ist das Unternehmen hervorragend für weiteres Wachstum positioniert. Gemeinsam werden wir unsere Lösungen und Partnerschaften weiter ausbauen und die Marktposition der LIS nachhaltig stärken“, so Schreurs in seinem Antrittsstatement.