-- Anzeige --

United-Airlines-Mutter UAL erzielt mehr Gewinn

20.07.2010 16:28 Uhr
United
Auch die United Airlines profitiert davon, dass die Nachfrage langsam wieder ansteigt
© Foto: ddp

Die Fluggesellschaft meldet den ersten Quartalsgewinn seit drei Jahren / Der Umsatz stieg um fast 30 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar

-- Anzeige --

Chicago. Die United-Airlines-Mutter UAL hat auf ihrem Weg zur größten Fluggesellschaft der Welt einen deutlichen Gewinnsprung für das zweite Quartal gemeldet. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, stieg das Nettoergebnis auf 273 Millionen Dollar (211 Millionen Euro) nach 28 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Vor Sonderposten belief sich das Ergebnis auf 430 Millionen Dollar, was den ersten Quartalsgewinn seit drei Jahren bedeutet. Der Umsatz verbesserte sich um 28 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen fliegt wieder mit besser ausgelasteten Maschinen und kann auch höhere Ticketpreise durchsetzen. Fluggesellschaften profitieren derzeit davon, dass die in der Krise stark eingebrochene Nachfrage wieder anzieht. UAL-Chef Glenn Tilton sprach denn auch von "exzellenten Ergebnissen".

United Airlines steht vor der Fusion mit dem Konkurrenten Continental. Der "Zusammenschluss unter Gleichen" wurde Anfang Mai verkündet, muss aber noch von den Behörden und den Aktionären genehmigt werden. UAL zufolge soll die Transaktion bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein. United und Continental werden unter dem Dach der United Continental Holdings zusammenrücken und bilden dann die größte Airline der Welt. Diesen Titel hatte bislang Delta Air Lines inne. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.