-- Anzeige --

TX Logistik: B-Lizenz für Dänemark erteilt

14.06.2019 13:30 Uhr
TX Logistik: B-Lizenz für Dänemark erteilt
TX Logistik kann Verkehre auf dem dänischen Schienennetz in Eigenregie durchführen (Symbolfoto)
© Foto: TX Logistik

Mit der nun erteilten B-Lizenz kann TX Logistik Verkehre im dänischen Schienennetz in Eigenregie durchführen.

-- Anzeige --

Troisdorf. TX Logistik (TXL) kann ab sofort Verkehre auf dem dänischen Schienennetz in Eigenregie durchführen. Die dazu erforderliche B-Lizenz hat das dänische Transportministerium mit Wirkung zum 8. Juni 2019 erteilt. Die B-Lizenz lehnt sich an die 2017 neu erteilte A-Lizenz für TX Logistik in Schweden an. Dänemark erkennt den allgemeinen Teil A von Schweden an, so dass in Dänemark selbst nur noch der länderspezifische Teil vorgelegt werden muss.

„Damit verfügen wir über eigene Lizenzen in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, Italien, den Niederlanden, Dänemark und Schweden“, sagte Mirko Pahl, CEO von TX Logistik. Mit der dänischen B-Lizenz stärke man zugleich das europäische Netzwerk, erklärte TXL. Im Transit nach Schweden könne man neben den Schiffsverbindungen nun auch auf der festen Querung eigenständig traktionierte Verkehre anbieten, sagte Pahl. Die Lizenz sei somit das „passende Puzzlestück“, um Verkehre aus Skandinavien in alle Richtungen flexibel anzubinden – seien es Ziele in Benelux, in Deutschland oder die italienischen Häfen. Darüber hinaus will TX Logistik das Geschäft auch in den jeweiligen Binnenmärkten in Dänemark und Schweden ausweiten.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet Verbindungen in elf Ländern an. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie lokale Präsenzen in Italien und den Niederlanden. Mit rund 580 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.