-- Anzeige --

TradePilot: E-Procurement-Lösung für Allianz Leben

10.04.2006 07:35 Uhr

Um den C-Artikel-Einkauf effizienter zu gestalten, setzt die Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) auf die Beschaffungslösung "Private Pilot" des Softwareanbieters TradePilot.

-- Anzeige --

Overath. Der Einsatz von E-Procurement entlaste den operativen Einkauf und das Materiallager, teilte TradePilot mit. Außerdem helfe die Lösung dabei, die Fehlbestellungen zu verringern und die Ausgaben für Büromaterial zu senken. Die E-Procurement-Lösung werde auch von anderen Einheiten des Allianz-Konzerns eingesetzt. Private Pilot enthält die aktuellen Katalogdaten der Lieferanten, die das Anwenderunternehmen zuvor ausgewählt hat. Für jeden Nutzer kann man festlegen, aus welchen Bereichen er Waren bestellen darf. Der Zugriff wird über die Vergabe von Sortimentsrollen geregelt. Genehmigungen kann man direkt im System erteilen. Die Bestellungen werden zentral erfasst, das Bestellverhalten der einzelnen Benutzer ist laut Anbieter über alle Lieferanten hinweg nachvollziehbar. TradePilot weist die Bestellungen automatisch den Kostenstellen zu. Die Daten kann man nach diversen Kriterien analysieren lassen, etwa je Kostenstelle oder nach Materialart. Diane Rieger, Referatsleiterin Zentraleinkauf bei Allianz Leben: "Das System arbeitet wirtschaftlich. Operativer Einkauf und Zentrallager werden entlastet und Fehlbestellungen sind durch Private Pilot zurückgegangen." Für das Produkt "Private Pilot" wurde TradePilot, Overath, im Jahr 2005 mit dem BMEnet-Gütesiegel ausgezeichnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.