-- Anzeige --

TNT Express streicht 400 Stellen in Deutschland

29.11.2013 12:19 Uhr
TNT Express streicht 400 Stellen in Deutschland
TNT Express: DIe Eurokrise drückt besonders aufs Frankreich- und Italiengeschäft
© Foto: Picture Alliance/Christophe Morine

Das Unternehmen erzielte zu seinen Restrukturierungsplänen nun mit dem Gesamtbetriebsrat eine Vereinbarung.

-- Anzeige --

Troisdorf. Logistik- und Expressdienstleister TNT Express will deutschlandweit jede zehnte Stelle streichen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Gemäß einer erzielten Vereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat strebe das Unternehmen bis Ende 2015 einen Abbau von rund 400 seiner insgesamt 4000 Stellen an. Rund 150 Stellen davon seien bereits sozialvertraglich abgebaut worden, heißt es. Auch in der Deutschlandzentrale in Troisdorf will TNT Express Stellen streichen.

Nach Angaben des Unternehmens sollen alle Standorte in Deutschland erhalten bleiben. Es werde aber künftig Standorte geben, die rein operativ tätig sind und andere, in denen neben der Zustellung und Abholung sowie dem Umschlag von Sendungen Bereiche wie etwa Vertrieb, Kundendienst und Buchhaltung gebündelt werden. Durch diese Bündelung, heißt es, erziele TNT Express Kosteneinsparungen. Gleichzeitig verspreche sich das Unternehmen dadurch einen weiteren Aufbau von Know how, um seine Dienstleistungsqualität zu stärken.

Die Pläne von TNT Express sind Bestandteil des konzernweiten Zukunftsprogramms „Deliver!", mit dem das Unternehmen durch die weltweite Optimierung von Strukturen und Prozessen seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken will. Dazu zählen neben Kostenreduktionen auch Investitionen in IT-Schnittstellen zu Kunden und Infrastruktur.

TNT Express leidet insbesondere unter dem schwachen Geschäft in krisengeschüttelten Euro-Ländern wie Italien und Frankreich. Außerdem war im Januar 2013 die Fusion mit dem US-Rivalen UPS geplatzt. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.