-- Anzeige --

Tiefensee: Spree in Berlin umweltverträglich ausbauen

01.04.2008 11:04 Uhr

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat sich für einen umweltfreundlichen Ausbau der Berliner Spree ausgesprochen. Die Zufahrt zum Westhafen werde so ausgebaut, dass der größte Teil der Bäume entlang der Spree nicht betroffen sei, erklärte Tiefensee am Montag in Berlin.

-- Anzeige --

Berlin. „Mein Ziel ist es, die Spree umweltfreundlich und stadtverträglich zu modernisieren. Dazu gehört es, genau zu prüfen, ob Bäume weichen müssen. Nach meiner Überzeugung muss die Spree zum überwiegenden Teil nicht verbreitert werden“, betonte Tiefensee in einer Mitteilung seines Ministeriums. So könne „das Fällen hunderter Bäume vermieden werden“. Für die wirtschaftliche Zukunft des Westhafens sei es notwendig, dass 185 Meter lange Schubverbände und 110 Meter lange Großmotorgüterschiffe mit 2,8 Meter Abladetiefe den Hafen erreichen können. Dieses Ziel sei auch ohne wesentliche Eingriffe in den Baumbestand und das Stadtbild zu erreichen, so Tiefensee weiter. Für zweilagige Containerschiffe müssten die Brückendurchfahrtshöhen auf 5,25 Meter vergrößert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.