-- Anzeige --

Thema der Woche: Top 50 der Logistik

30.06.2005 09:16 Uhr
top 50 2005 klein
Die Post bleibt Deutschlands größter Logistikdienstleister

Auch wenn die Post auf absehbare Zeit der Logistikdienstleister Nummer 1 in Deutschland bleibt. In Sachen Wachstum waren die Verfolger 2004 hier zu Lande besser.

-- Anzeige --

München. Klaus Zumwinkel ist nach wie vor Chef von Deutschlands größtem Logistikdienstleister. In heimischen Gefilden erlöste sein nach Weltgeltung strebender Konzern im vergangenen Jahr rund 15,7 Milliarden Euro (ohne die Finanzdienstleistungstochter Postbank). So das Ergebnis des aktuellen Rankings „Die Top 50 Logistikdienstleister in Deutschland“, erhoben vom logistischen Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside. Insgesamt erreichte sein Unternehmen 2004 einen Umsatz von 43 Milliarden Euro. Knapp die Hälfte davon erwirtschaftet die ehemals staatliche deutsche Brief- und Paketverteilbehörde mit angeschlossenem Geldinstitut mittlerweile im Ausland. Dieser Auslandsanteil am Umsatz wächst seit Jahren. Nicht zuletzt, weil die Post gerne ausländische Logistikdienstleister kauft. Mit ihrer Hilfe will sich Unternehmenslenker Zumwinkel vom heimischen Briefgeschäft emanzipieren, dessen Monopolschutz 2007 fällt. In ihrem alten Kerngeschäft, dem Verteilen von Briefen, erwirtschaftete die Post einen Umsatz von 12,7 Milliarden Euro. Den Löwenanteil davon in Deutschland. Was sich auf den Plätzen hinter dem Branchenprimus tut, steht in der aktuellen Juli-Ausgabe (07/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.