Thema der Woche: Teure Frachten günstiger einkaufen

30.10.2003 09:33 Uhr
Manche Verlader bezahlen ihre Transporte in Teuro

Die Preisspannen für Transportdienstleistungen sind enorm. Aber es gibt Wege, um auch mit kleinen Volumen gute Preise zu erzielen.

Laut den Ergebnissen des Benchmarkings "Land-, Luft- und Seefrachten", vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) gibt es drastische Preisunterschiede für vergleichbare Frachten auf allen Verkehrsträgern. Vor allem in den Bereichen See- und Luftfracht sind die Preisunterschiede mit einer Spanne von 200 beziehungsweise 250 Prozent enorm. Im Straßentransport liegt die Bandbreite der Frachten bei 30 Prozent. Das bedeutet, im schlimmsten Fall zahlt ein Verlader das Zweieinhalbfache für seine vergleichbare Luftfracht und im Straßentransport immerhin noch ein knappes Drittel mehr. Die Hauptursache für die großen Preisspannen sind Volumenunterschiede. LOGISTIK inside verrät in Ausabe 16, wie Verlader auch mit kleinen Volumen gute Frachtraten erhalten können. (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.