-- Anzeige --

Teilprivatisierung von Royal Mail verschoben

02.07.2009 10:53 Uhr

Wegen der schlechten Wirtschaftslage setz die Regierung den Verkauf des 30-prozentigen Staatsanteils der britischen Post aus

-- Anzeige --

London. Die britische Post wird vorerst nicht privatisiert. Wegen der schlechten Wirtschaftslage setze die Regierung den Verkauf des 30-prozentigen Staatsanteils aus, sagte Wirtschaftsminister Peter Mandelson am Mittwoch im britischen Oberhaus. Es sei derzeit nicht möglich so viel Geld für das Staatsunternehmen zu erhalten, wie es wert wäre. „Wenn sich die Marktbedingungen ändern, werden wir uns der Sache wieder annehmen.“ Als mögliche Bieter für den Royal-Mail-Anteil wird neben der niederländischen TNT auch die Deutsche Post genannt. Die Royal Mail hatte ihren Profit im zurückliegenden Geschäftsjahr von 162 Millionen auf 321 Millionen Pfund (358 Millionen Euro) verdoppelt. Alle Geschäftsbereiche hatten erstmals seit 20 Jahren schwarze Zahlen geschrieben. Die Post steht aber vor einer erheblichen Finanzlast wegen Rentenzahlungen. Jährlich muss sie dafür eine Milliarde Pfund (1,17 Milliarden Euro) schultern. Die Labour-Regierung hatte die Teilprivatisierung trotz massiver Proteste aus den eigenen Reihen für diesen Sommer angekündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.