-- Anzeige --

TAPA meldet Rekordhalbjahr beim Ladungsdiebstahl

06.09.2019 11:14 Uhr
3-302533
Die TAPA-Statistik hat dank verbesserter Kommunikation mit den Strafverfolgungsbehören neue Rekordwerte beim Ladungsdiebstahl registriert (Symbolbild)
© Foto: CBSP.Policja.pl

Der Sicherheitsvereinigung sind in den ersten sechs Monaten 2019 bereits fünf Prozent mehr Ladungsdiebstähle im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika gemeldet worden als 2018. Das liegt vor allem an der besseren Kommunikation.

-- Anzeige --

Oegstgeest. Der Transported Asset Protection Association (TAPA) sind in dem ersten Halbjahr bereits mehr Ladungsdiebstähle im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) gemeldet worden als 2018. Wie die Sicherheitsorganisation kürzlich mitteilte, liegen die 4187 Fälle aus dem ersten und zweiten Quartal 2019 ganze 5,1 Prozent über dem Wert des gesamten Vorjahres. Der Anstieg hänge damit zusammen, dass sich inzwischen bestohlene Unternehmen öfter melden, weil sich die Zusammenarbeit der TAPA mit den nationalen Strafverfolgungsbehörden intensiviert habe.

Die Verluste für die vom Ladungsdiebstahl betroffenen Unternehmen in den ersten sechs Monaten belaufen sich laut der Statistik der Sicherheitsorganisation auf 55 Millionen Euro – das entspricht 305.605 Euro pro Tag. Dabei sei zu berücksichtigen, dass der TAPA im zweiten Quartal beispielsweise weniger als 30 Prozent der erfassten Straftaten auch Produktwerte vorlagen. Der tatsächliche Schaden durch Ladungsdiebstahl für die Wirtschaft ist also deutlich höher. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.