-- Anzeige --

Tschechische Polizei hebt Frachtdiebbande aus

14.08.2019 14:00 Uhr
Polizei, Blaulicht
Ein großer Coup für die Polizei in Tschechien
© Foto: Benjamin Beytekin/dpa/picture-alliance

Die Bande soll kleinere Speditionen aufgekauft haben, um unter deren guten Namen europaweit Transportdienstleistungen anzubieten. Allerdings kamen die transportierten Waren nie am Zielort an.

-- Anzeige --

Prag. Die tschechische Polizei hat eine Bande von Frachtdieben auffliegen lassen, die Waren im Wert von knapp zwei Millionen Euro gestohlen haben soll. Vier Personen aus früheren Sowjetrepubliken seien festgenommen worden, teilten die Behörden am Mittwoch in Prag mit. Die Bande habe kleinere Speditionen aufgekauft, um unter deren guten Namen europaweit Transportdienstleistungen anzubieten. Die Waren seien zwar abgeholt worden, aber nie an ihren Bestimmungsort gelangt. Auch deutsche Firmen seien geschädigt worden. 

Die Männer lagerten demnach Fernseher, Haushaltsgeräte, Klimaanlagen, Reifen und ganze Lkw-Fuhren an Bier stattdessen ein, um sie später illegal zu verkaufen. Um ihre Spuren zu verwischen, habe die Gruppe Kennzeichen, Ausweispapiere und Frachtbriefe gefälscht. Bei einer Verurteilung drohten den Männern bis zu zehn Jahre Haft. Eine Sonderkommission unter dem Namen „Phantom” wurde eingerichtet, um weiteren möglichen Fällen dieser Art auf die Schliche zu kommen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.