-- Anzeige --

Symposium Saubere Logistik: "Umweltsauerei Mobilitätspaket"

31.01.2023 14:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Instafreight Finanzierung Führungsriege Personen
Maximilian Schäfer, CEO der Transportmanagement-Plattform InstaFreight (Foto: Mitte), kritisierte das EU-Mobilitätspaket auf dem Symposium Saubere Logistik der VerkehrsRundschau und Schmitz Cargobull 
© Foto: InstaFreight

In einem verkehrsträger-übergreifenden Symposium brachten die VerkehrsRundschau zusammen mit Schmitz Cargobull Protagonisten der Logistikbranche zusammen: Ziel war der Austausch von Praktikern, die bereits erfolgreich Wege der Dekarbonisierung darstellen, sowie von Experten, die anstehende Maßnahmen wie Euro 7 oder den praktischen Einsatz von E-Lkw, beurteilen. Maximilian Schäfer, CEO bei InstaFreight, findet im zweiten Teil unserer Reihe keine schönen Worte für das EU-Mobilitätspaket.

-- Anzeige --

Maximilian Schäfer, CEO der Transportmanagement-Plattform InstaFreight, kritisiert das EU-Mobilitätspaket als „umwelttechnische Schweinerei“. Seiner Ansicht nach entstehen dadurch viel mehr Lkw-Leerfahrten. Er will entgegenwirken durch Verlagerung auf die Bahn.

InstaFreight digitalisiert und automatisiert den Datenfluss zwischen Verladern und Transportführern. Der Unterschied zu vielen anderen Transportmanagement-Plattformen besteht darin, dass der Kunde seinen Transport umwelttechnisch analysieren kann und unter anderem CO2-Bewertungen für verschieden Verkehrsträger bekommt.

Emissionen, genauer gesagt deren Reduzierung, sind Schäfer ein Anliegen. Aus diesem Grund ist er auch Kritiker des aktuellen EU-Mobilitätspaketes: „Ich bin sicher, dass durch die jetzt geltenden Regeln die Leerfahrten drastisch ansteigen werden. Wir habe berechnet, dass es um vier bis fünf Mio. Tonnen zusätzliche CO2-Emissionen geht – und das in einer Situation, wo wir eigentlich dramatisch Dekarbonisieren müssten!“

Kundendaten als Gewinnbringer?

Um trotzdem Emissionen zu reduzieren, sieht Schäfer „Daten als schärfstes“ Schwert. Das Ziel seiner Firma ist die Auswertung und Analyse der Daten seiner Kunden. InstaFreight hat dazu die Möglichkeit geschaffen, die Daten aus rund 350 verschiedenen Telematiksystemen auszuwerten. „Wir müssen dazu kommen, diesen Datenschatz besser zu nutzen.“ Als Beispiel nennt Schäfer die teils schlechte Kommunikation in vielen Unternehmen zwischen In- und Outbound. „Da liefert ein Lkw an, würde eine benötigte Relation auf der Rückfahrt bedienen. Trotzdem kommt ein zusätzlicher Lkw zum Einsatz, weil man nicht miteinander kommuniziert oder weil es um ein paar Cent Mehrpreis geht.“ 

Vortrag Maximilian Schäfer, InstaFreight

Weitere Vorträge des Symposium Saubere Logistik

>> Michael Theurer spricht über "Krisenmanagement versus Versorgungssicherheit"

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.