A8 am Albaufstieg: Vollsperrung Richtung München an zwei Oktober-Wochenenden

16.10.2025 13:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Vollsperrung Autobahn; Autobahn Sperrung
Symbolbild: Die A8 bei Mühlhausen im Täle wird Richtung München wegen Bauarbeiten voll gesperrt
© Foto: Michael Bihlmayer / chromorange / picture alliance

Zwischen Mühlhausen im Täle und Merklingen sperrt die Autobahn GmbH die Strecke Richtung München an zwei Wochenenden vollständig. Offizielle Umleitungen führen großräumig über die A6 und A7 – wer auf Landstraßen ausweicht, riskiert Staus.

Laut einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bleibt der Albaufstieg der A8 Richtung München gleich zwei Wochenenden im Oktober komplett gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Fahrbahn, an mehreren Brücken und an Schutzgeländern. Die Sperrung betrifft die Strecke zwischen Mühlhausen im Täle und Merklingen.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest kündigt an, dass die Arbeiten von Freitag, 17. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 20. Oktober, 5 Uhr sowie erneut von Freitag, 31. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 3. November, 5 Uhr stattfinden. Die Gegenrichtung – also der Albabstieg Richtung Stuttgart und Karlsruhe – bleibt befahrbar.

Umleitungen über die A6 und A7 empfohlen

Für den überregionalen Verkehr empfiehlt die Autobahn GmbH eine großräumige Umleitung: Ab dem Autobahnkreuz Weinsberg führt sie über die A6 und A7 zurück auf die A8 in Richtung München oder alternativ über die A7 Richtung Füssen.

Der regionale Verkehr wird ab der Anschlussstelle Wendlingen über die B313 und B10 zur Anschlussstelle Ulm-West geleitet. Dort können Autofahrende wieder auf die A8 Richtung München auffahren.

Vor Ort verläuft eine weitere Umleitung ab Mühlhausen über die B466 und B10 (U29) zur A8 Ulm-West (Ziel: Ulm) sowie über die L1230 in Richtung Merklingen.

Autobahn GmbH warnt vor Ausweichverkehr durch Ortschaften

Die Autobahn GmbH bittet Autofahrerinnen und Autofahrer, keine sogenannten Schleichwege zu nutzen und Navigationsgeräte während der Sperrung auszuschalten. Damit sollen überlastete Ortsdurchfahrten und zusätzliche Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner verhindert werden.

Der Zeitpunkt der Bauarbeiten sei laut Autobahn GmbH so gewählt, dass der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werde.

HASHTAG


#A 8

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.