-- Anzeige --

Stuttgart 21: Auf dem Weg zum Volksentscheid

18.07.2011 14:15 Uhr
Stuttgart 21: Auf dem Weg zum Volksentscheid
Das geplante Scheitern des Ausstiegsgesetzes soll zum Volksentscheid führen
© Foto: Imago mm images/Berg

Grün-Rot will Gesetzentwurf beschließen / Volksentscheid soll noch im Herbst erfolgen

-- Anzeige --

Stuttgart. Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg will Anfang nächster Woche den ersten Schritt zum Volksentscheid über das Bahnprojekt Stuttgart 21 einleiten. Das Kabinett werde dazu einen Gesetzentwurf beschließen, der während der Sommerpause in die Anhörung geht, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Man wolle den selbstgesteckten Zeitplan für den Volksentscheid einhalten, auch wenn die Ergebnisse des Stresstests für den umstrittenen Tiefbahnhof womöglich noch nicht öffentlich vorgestellt wurden.

Der Entwurf wird federführend von Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) betreut. Die Begründung liefert das Verkehrsressort von Winfried Hermann (Grüne). Ziel von Grün-Rot ist es, das Ausstiegsgesetz im September bewusst im Landtag scheitern zu lassen, um es dann in die Volksabstimmung zu geben. Wegen der umfangreichen Vorbereitungen könne der Volksentscheid im November erfolgen. CDU und FDP haben bereits angekündigt, dagegen vor den Staatsgerichtshof zu ziehen.

Der Regierungssprecher erklärte, intern liege das Gutachten der Schweizer Verkehrsberatungsgesellschft SMA schon am kommenden Donnerstag vor, so dass die Resultate noch in die Begründung einfließen könnten. In der Terminplanung sei keine Vorentscheidung zu sehen, dass der Bahnhof den Stresstest besteht. "Manchmal muss man auf Verdacht vorarbeiten." Die Grünen sind strikt gegen das Milliardenprojekt, die SPD mehrheitlich dafür. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.