Stückgut: L.W. Cretschmar Süd und Ontime kooperieren

06.10.2025 11:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
L.W. Cretschmar Süd
L.W. Cretschmar Süd kooperiert jetzt auf der iberischen Halbinsel mit Ontime
© Foto: L.W. Cretschmar Süd

Die beiden Speditions- und Logistikunternehmen bündeln L.W. Cretschmar Süd und Ontime im Stückgutgeschäft auf der iberischen Halbinsel und in Marokko ihre Kräfte – mit dem Ziel eines gemeinsamen Sammelgutnetzes.

Das Speditions- und Logistikunternehmen L.W. Cretschmar Süd baut sein Engagement auf der iberischen Halbinsel und in Marokko weiter aus. Im Zuge dessen hat L.W. Cretschmar Española, Tochtergesellschaft von L.W. Cretschmar Süd, mit dem spanische Logistikunternehmen Ontime eine strategische Kooperation geschlossen. Durch die Zusammenarbeit entstehe, teilen die Unternehmen mit, nun eines der größten Sammelgutnetze und Güterverkehrsnetzwerke auf der iberischen Halbinsel und in Marokko.  

Die künftige Aufgabenteilung in der Kooperation

Ziel der neuen strategischen Zusammenarbeit ist es nach Angaben der Unternehmen, die nationalen Netze von Ontime in Spanien, Portugal und Marokko mit dem europäischen Netz von Cretschmar in Europa zu verbinden. L.W. Cretschmar Süd ist Gründungsmitglied der europaweit tätigen Stückgutkooperation für System Alliance Europe (SAE).

Im Zuge der neuen Allianz werden sich Spanien, Portugal und Marokko als strategische „Tore“ für den Warenverkehr mit Europa positionieren. Deutschland werde dagegen künftig die Rolle als zentraler Dreh- und Angelpunkt für Nord- und Osteuropa übernehmen, heißt es.

Die Vorteile der neuen Kooperation

Durch die Kooperation versprechen sich die beiden Unternehmen nun eine engere Integration der Transport- und Logistikprozesse über Ländergrenzen hinweg. Zudem sollen dadurch durchgängig digitale Prozesse ermöglicht werden. Zudem ließen sich dadurch bislang nicht vorhandene Synergien generieren und Ressourcen konsequent einsparen.

Hintergründe zu Ontime

Ontime ist ein multinationales Unternehmen mit 100 Prozent spanischem Kapital. Das Unternehmen umfasst nach eigenen Angaben insgesamt 7.400 Mitarbeiter, 100 eigenn Niederlassungen sowie über einen Fuhrparkt von insgesamt 6.400 Fahrzeugen. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen für die Industrie, Lebensmittel, Pharmazie, Textilien sowie temperaturgeführte Transporte.

 

HASHTAG


#Stückgut

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.