Stückgut: Güttler Logistik wird Cargoliner

15.01.2026 16:18 Uhr
Cargoline
Die Stückgutkooperation Cargoline gewinnt in Hof die Güttler Spedition als neuen Franchisenehmer
© Foto: CargoLine

Die Stückgutkooperationen sind derzeit mächtig in Bewegung. Jüngste Neuerung: Die Stückgutkooperation Cargoline gewinnt zum 1. Januar 2027 die Güttler Logistik als neuen Franchisenehmer in der Region Oberfranken – mit Folgen für den Stückgutverbund CTL.

Im deutschen Stückgutmarkt werden die Karten ein gutes Stück neu gemischt. So gewinnt die Stückgutkooperation Cargoline zum 1. Januar 2027 die oberfränkische Spedition Güttler Logistik mit Sitz in Hof als neuen Franchisenehmer für ihr Stückgutnetz. Das teilt der Stückgutverbund mit. Cargolin festigt damit nach eigenen Angaben seine Marktposition in der Region Oberfranken. 

„Wir freuen uns sehr, die Güttler Logistik als ausgewiesene Stückgutexperten in unserer Kooperation willkommen zu heißen“, erklärt Jörn Peter Struck, Geschäftsführer der CargoLine. „Die Expertise und die regionale Präsenz von Güttler sind eine wertvolle Ergänzung für unser Netzwerk. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser Netzwerk mit einem renommierten Mittelständler zu stärken.“

Güttler steigt Ende 2026 bei CTL aus

Im Gegenzug wird Güttler Logistik Ende 2026 als Mitgliedsunternehmen der Stückgutkooperation CTL aussteigen, erläuterte Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik, gegenüber der VerkehrsRundschau auf Anfrage. Güttler war seit 2023 Mitglied der CTL. Gesellschafter der Online Systemlogistik (OSL) werde Güttler aber bleiben, so Reuther. 

Die Entscheidung, Teil der Cargoline zu werden, sei ein logischer Schritt für die Güttler Logistik, so der Geschäftsführer. „Wir sehen in dieser Kooperation eine hervorragende Möglichkeit, unser Leistungsportfolio zu erweitern und unseren Kunden Zugang zu einem der führenden Stückgutnetzwerke Europas zu verschaffen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und die Synergien, die sich daraus ergeben werden.“

HASHTAG


#Stückgut

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.