-- Anzeige --

Studie: Logistikdienstleister investieren zu wenig

05.03.2008 13:16 Uhr

Logistikdiensleister investieren nicht ausreichend in Know-how in Schwellenländern, so ein Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Zukunft der Logistik.

-- Anzeige --

Duisburg. Das Supply Management Institute (SMI) der European Business School (EBS) hat heute in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Duisburg die Studie „Zukunft der Logistik-Dienstleistungsbranche in Deutschland 2025“ vorgelegt. Im Rahmen der Untersuchung wurden 30 Experten zur Zukunft des Marktes für Logistik-Dienstleistungen befragt. SMI-Direktor Professor Christopher Jahns zu den wichtigsten Ergebnissen: „Es wird eine stärkere Individualisierung geben, die Wettbewerbsintensität ist gestiegen. Die Unternehmen müssen schneller und globaler agieren.“ Für Jahns ist außerdem klar: Im Jahr 2025 wird es einen noch stärkeren Fachkräftemangel geben als er heute schon besteht. Außerdem sei es ein gra¬vierender Fehler, dass Logistikdienstleister in den Schwellenländern nicht ausreichend in Know-how investieren. Die Folge: „Manche Industrieunternehmen erledigen wichtige logistische Aufgaben wieder selbst, weil es den Dienstleistern an Erfahrung mangelt.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.