-- Anzeige --

Startbahn-Gegner demonstrieren in München

31.10.2011 13:57 Uhr
Startbahn-Gegner demonstrieren in München
Der Münchener Flughafen: Wenn es nach dem Aktionsbündnis ginge, dürfte hier keine dritte Startbahn entstehen
© Foto: Dr. Werner Hennies/Fughafen München

Rund 7000 Menschen haben an einer Kundgebung gegen die dritte Startbahn am Münchener Flughafen teilgenommen

-- Anzeige --

München. Rund 7000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Samstag gegen den Bau einer dritten Startbahn am Münchener Flughafen demonstriert. Für die Initiatoren der Demo, das Aktionsbündnis "Aufgemuckt", war die Veranstaltung auf dem Münchner Marienplatz ein voller Erfolg.

"Die Demonstration ist ein ganz wichtiger Meilenstein für uns. Besonders die Mobilisierung der Münchner Bürger haben wir uns sehr gewünscht", sagte Bündnis-Sprecher Anton Speierl am Samstag. Er sprach von 10.000 Demo-Teilnehmern.

Die Demonstration war der Auftakt zu zwei Unterschriftenaktionen, die das Milliardenprojekt am Münchener Flughafen stoppen sollen.

Neben einer Liste für ein Bürgerbegehren für die Stadt München, die als Anteilseigner den Bau der Startbahn beeinflussen kann, geht es auch um eine Massenpetition an den Bayerischen Landtag. Unter dem Motto "Gegendruck" sollen alle Bürger Bayerns, vor allem die Anwohner des Flughafens, die Möglichkeit bekommen, ihre Ablehnung auszudrücken. "Es gibt sehr viel Zulauf an den beiden Ständen für das Volksbegehren", sagte Speierl. Wie viele Unterschriften bereits gesammelt wurden, könne er aber noch nicht sagen. Damit es zu einem Bürgerentscheid kommt, müssen 27.000 Unterschriften zusammenkommen.

Bei der Kundgebung haben unter anderem der Vorsitzende des Bundes Naturschutz Bayern, Hubert Weiger, der grüne Landtagsabgeordnete Christian Magerl und der Freisinger Oberbürgermeister Dieter Thalhammer gesprochen. Auch der Fraktionschef der Freien Wähler im Landtag, Hubert Aiwanger, und Grünen-Fraktionschefin Margarethe Bause hielten eine Rede. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.