-- Anzeige --

Voigtsberger: „Alle Verkehrsträger sind unterfinanziert“

28.10.2011 11:00 Uhr
Voigtsberger: „Alle Verkehrsträger sind unterfinanziert“
Voigtsberger: Für den Ausbau der Verkehrswege fehlt Geld
© Foto: VR/Sebastian Bollig

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Harry Voigtsberger im Interview: Der SPD-Politiker setzt den Fokus nicht nur auf die Schiene

-- Anzeige --

München/Düsseldorf. Mehr Transparenz der Finanzbedarfe aller Verkehrsträger fordert Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD). „Dann muss endlich auf den Tisch, welchen Anteil Bund, Länder und Kommunen jeweils leisten können", sagte Voigtsberger im Interview mit der VerkehrsRundschau. Es fehle die Analyse welche Projekte überhaupt umsetzbar seien.

Der SPD-Politiker stellte klar, dass für den Ausbau der Verkehrswege insgesamt Geld fehle. „Mittlerweile sind alle Verkehrsträger unterfinanziert", sagte er. Deshalb konkurrierten Straße, Schiene und Wasserstraße „um immer weniger Investitionen". Trotzdem lehnte Voigtsberger eine PKW-Maut weiterhin ab. Dabei kritisierte er insbesondere den „scheinheiligen" Vorschlag, gleichzeitig die Autofahrer über ein Absenken der KFZ-Steuer zu entlasten. So könne nicht mehr Geld im System landen. „Mit solchen Vorschläge macht sich die Politik unglaubwürdig", sagte Voigtsberger zu entsprechenden Vorstößen der CSU.

Voigtsberger setzt auf die Einsicht der Menschen. „Weite Teile der Politik, der Wirtschaft und der Logistikbranche haben erkannt, wie wichtig Erhalt und Ausbau der Verkehrswege für die Wirtschaft insgesamt sind. Diese Erkenntnis gilt es zu verbreiten, dann haben wir die Chance, mehr Geld für die Infrastruktur zu bekommen."

Voigtsberger forderte zudem die Bürger beim dringend notwendigen Ausbau der Infrastruktur mitzunehmen. „Soziale Akzeptanz erreichen wir nur, wenn der Ausbau der Infrastruktur mit Lärmschutz gekoppelt wird." Lärmschutz sei lange Zeit unterschätzt worden. „Menschen werden sich auf die Schienen schnallen, um zu verhindern, dass alle zehn Minuten ein Güterzug vorbeifährt – und angesichts der drastisch wachsenden Güterströme brauchen wir mehr Transportkapazität", warnte Voigtsberger.

Das vollständige Interview in dem Verkehrsminister Harry Voigtsberger unter anderem auch Stellung zum Lang-LKW bezieht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 43 der VerkehrsRundschau. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Harald Scheunle

01.11.2011 - 23:16 Uhr

Lärmschutz ist das zentrale Thema für neue Verkehrsprojekte. Das sieht man nicht nur bei großen Vorhaben wie den Ausbau internationaler Flughäfen oder Bahnstrecken, sondern auch bei kleineren - aber für die Logistiker auch wichtigen - Projekten wie den Ausbau von LKW-Rastplätzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.