-- Anzeige --

Stahlindustrie rechnet mit Schaden in Millionenhöhe durch Bahnstreik

21.04.2015 11:41 Uhr
Stahlindustrie rechnet mit Schaden in Millionenhöhe durch Bahnstreik
Die Stahlindustrie ist nur ein Industriezweig von vielen in Deutschland, die durch Streiks im Schienengüterverkehr besonders hart getroffen werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Der aktuelle Streik im Schienengüterverkehr stellt viele Unternehmen bereits im Vorfeld vor große Herausforderungen. Auch der BDI übt Kritik am Ausstand.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der in diesen Tagen stattfindende Streik des Zugpersonals der Deutschen Bahn stellt viele Unternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen und konfrontiert unter anderem die Stahlindustrie mit großen Problemen. „200.000 Tonnen Rohstoffe und Stahl werden täglich über die Bahn transportiert“, betont Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Stahlindustrie in Deutschland sei sowohl bei der Sicherstellung der Versorgung mit Rohstoffen wie Erz, Kohle und Schrott als auch beim Versand von Fertigprodukten wie z.B. Coils, Blechen, Draht-Gebinden oder Brammen in hohem Maße auf den Schienenverkehr angewiesen. Über 50 Prozent der Transportmengen würden über die Schiene befördert. DB Schenker Rail sei für die Stahlunternehmen der mit Abstand wichtigste Transportdienstleister auf der Schiene.

„Ein Drei-Tage-Streik im Schienengüterverkehr stellt die Stahlunternehmen vor riesige Probleme“, sagt Hans-Joachim Welsch, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Ein kurzfristiges Ausweichen auf andere Verkehrsträger sei nur sehr eingeschränkt möglich. „Es entstehen erheblicher wirtschaftlicher Schaden und Zusatzkosten in Millionenhöhe“, fährt Welsch fort.

BDI geht mit GDL hart ins Gericht

Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) geht mit dem geplanten Arbeitskampf der Gewerkschaft GDL hart ins Gericht. „Der erneute Streik der GDL trifft nicht nur die Industrie und ihre Unternehmen, sondern nimmt das ganze Land in Beschlag. Die GDL handelt verantwortungslos und hat jedes Augenmaß verloren“, sagt Dieter Schweer, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Bei durchgängigen Streiks seien in der Industrie empfindliche Produktionsausfälle zu erwarten und streikbedingte Schäden können von einstelligen Millionenbeträgen schnell auf bis zu 100 Millionen Euro Schaden pro Tag anwachsen, führte er an.

Besonders hart trifft der Streik jene Branchen, die mit ihrer Logistik weitestgehend auf die Bahn angewiesen sind und ihre Transporte nicht kurzfristig auf andere Verkehrsträger verlagern können. Neben der Stahlindustrie sind dies beispielsweise Chemie-Gefahrguttransporte sowie Transporte der Automobilwirtschaft in die Exporthäfen.

Der Hamburger Hafen dagegen rechnet nicht mit größeren Auswirkungen durch den Streik. Wenn ein Güterzug eines Kunden nicht komme, blieben die Container in den Anlagen. Das sei über so kurze Zeit „nicht wirklich dramatisch”, sagte Sprecher Karl Olaf Petters. Viele Verkehrsunternehmen im Hafen seien von dem Streik nicht betroffen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.