-- Anzeige --

Sperrung des Arlbergtunnels in Österreich bringt längere Fahrzeiten

18.04.2023 10:00 Uhr
Arlbergtunnel_Bauarbeiten
Im Arlbergtunnel steht eine komplette Fahrbahnerneuerung sowie Arbeiten am Abwassersystem und den Tunnelwänden an, Sie beginnen am 24. April (Symbolbild)
© Foto: Asfinag

Das 14 Kilometer lange Bauwerk ist einer der längsten Straßentunnel Europas. Tausende Autos und Lkw benutzen ihn täglich. Nun müssen sie ausweichen – teilweise auch über Bayern.

-- Anzeige --

Der Arlbergtunnel im Westen Österreichs wird vom 24. April bis 6. Oktober wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Eine Ausweichroute ist der Arlbergpass. Aber für diesen gilt laut österreichischen Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber Asfinag für die Dauer der Sperre für Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge ein Fahrverbot. Diese müssen weitere Umfahrungen nutzen.

Fahrbahn muss komplett erneuert werden

Mit seinen knapp 14 Kilometern gehört der Arlbergtunnel zu den längsten Straßentunneln Europas. Seit der Eröffnung im Jahr 1978 wurde die Fahrbahn immer wieder nur stückweise repariert. „Jetzt sind wir so weit: Wir müssen sie komplett erneuern“, erklärte Alexander Holzedl von Asfinag. Außerdem werden Arbeiten am Abwassersystem und an den Tunnelwänden vorgenommen.

Etwa 8000 Fahrzeuge nutzen täglich die Röhre unter dem Arlberg, darunter auch deutsche Urlauber, die etwa aus dem Bodensee-Raum nach Tirol oder weiter nach Italien reisen. Die direkte Alternativ-Route führt über den knapp 1800 Meter hohen Arlbergpass. Während dafür normalerweise eine halbe Stunde zusätzlich eingeplant werden sollte, werde die Überfahrt dort zu Spitzenzeiten während der Urlaubssaison „wesentlich länger“ dauern, warnte Holzedl.

Arlbergpass nicht für alle befahrbar: Andere Ausweichrouten

Motorräder, Autos, Wohnmobile und kleine Lastwagen dürfen uneingeschränkt über diese Route ausweichen. Ein Fahrverbot gilt grundsätzlich für Fernfahrten mit großen Lkw, außerdem an Wochenenden und Feiertagen für Autos mit schweren Anhängern.

Diese Fahrzeuge müssen weit größere Umfahrungen wählen. Dazu gehört die Fernpassstrecke in Tirol sowie die Autobahnroute über München und Rosenheim, die bei Kufstein ebenfalls nach Tirol führt. Die empfohlenen Ausweichrouten sind auf der Internetseite der Asfinag zu finden.

Winterpause für den Bau

Ab dem 7. Oktober soll der Straßentunnel wieder bis zum Frühling befahrbar sein, da die Passstraße über den Arlberg in der Wintersaison nicht zuverlässig als Ausweichroute genutzt werden kann. Im nächsten Jahr ist der Tunnel erneut wegen Sanierungsarbeiten gesperrt – und zwar vom 15. April bis 22. November 2024.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.