-- Anzeige --

Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld

08.05.2012 16:27 Uhr
Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
Beschäftigte der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg dürfen sich über sechs Prozent mehr Lohn freuen
© Foto: Diehl

Im Tarifstreit um die Gehälter in der Speditionsbranche in Baden-Württemberg haben sich die Beteiligten auf sechs Prozent Lohnanstieg geeinigt

-- Anzeige --

Stuttgart. Die 120.000 Beschäftigten der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg bekommen sechs Prozent mehr Geld. Darauf hätten sich die Tarifpartner am frühen Dienstagmorgen geeinigt, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Der Tarifstreit ist damit schon in der zweiten Verhandlungsrunde beigelegt worden. Die Arbeitnehmervertreter hatten ursprünglich sieben Prozent mehr Lohn gefordert, die Arbeitgeber hatten zunächst kein Angebot vorgelegt.

Die Löhne und Gehälter steigen nun in zwei Stufen. Rückwirkend vom 1. April 2012 an gibt es 3,5 Prozent mehr, ab dem 1. April 2013 weitere 2,5 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten. „Damit hält die Branche Anschluss an die allgemeine Einkommensentwicklung“, sagte der Verdi-Verhandlungsführer Arnold Püschel. „Das ist gut für die Beschäftigten, das haben sie verdient.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer

09.05.2012 - 22:00 Uhr

Also ich möchte gerne wissen wer von den Transportunternehmern diese Lohnerhöhung auch tatsächlich bezahlt?! Welcher LKW-Fahrer wird diese Lohnerhöhnung auch wirklich bekommen?!


BaWü Truck

14.05.2012 - 19:58 Uhr

Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so ein Märchen, dass die Transportbranche höhere Löhne bezahlt?! Das Lohnniveau der Branche ist am Boden. Bezahlt wird ein sittenwidriger Lohn, 50 Prozent unter Tarif, darum findet sich auch kein Nachwuchs mehr.


BaWü Truck

15.05.2012 - 16:09 Uhr

"Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.