-- Anzeige --

Flughäfen rechnen mit Behinderungen

26.03.2012 17:39 Uhr
Flughäfen rechnen mit Behinderungen
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will nun auch Flughäfen bestreiken
© Foto: dapd/Torsten Silz

Verdi ruft für Dienstag zum Streik an Flughäfen auf. Auch Lufthansa Cargo rechnet mit Beeinträchtigung und Verspätungen bei Fracht.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für den morgigen Dienstag bundesweit zu Warnstreiks an Flughäfen aufgerufen. Im Rahmen dieser landesweiten Aktion soll von zirka 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr auch an den Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln und Stuttgart gestreikt werden. Die betroffenen Flughäfen haben Warnmeldungen herausgegeben, dass am Dienstag mit erheblichen Behinderungen im Flugverkehr und Flugausfällen zu rechnen sei. Flugreisenden wird geraten, sich mit ihrer Airline in Verbindung zu setzen. In Frankfurt, wo unter anderem die Bodenabfertigungsdienste streiken, hat Lufthansa zahlreiche Flüge von und zu nationalen und internationalen Zielen gestrichen. Betroffen ist auch der Interkontinentalverkehr.

Das hat auch Auswirkungen auf das Frachtgeschäft, wie ein Sprecher von Lufthansa Cargo mitteilte. Zwar habe man vom Flughafenbetreiber Fraport die Zusicherung, dass die reinen Frachtflüge nicht beeinträchtigt sein würden. Allerdings rechnet man mit Verzögerungen bei Fracht, die im internationalen Verkehrsnetz der Lufthansa an Bord von Passagiermaschinen transportiert wird. Für Kontinentalflüge werde man verstärkt auf LKW-Transporte zurückgreifen. Verdi fordert für die rund zwei Millionen Beschäftigten bei Bund und Kommunen 6,5 Prozent mehr Gehalt. Zur Stärkung unterer und mittlerer Einkommen soll die Erhöhung mindestens 200 Euro monatlich betragen. (diwi)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.