-- Anzeige --

Spediteur Betz auf freiem Fuß - Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt

14.07.2008 11:07 Uhr
Betz
Thomas Betz: Reststraße zur Bewährung ausgesetzt.
© Foto: Horst Stein

Der wegen Bestechung zu fünf Jahren Haft verurteilte Spediteur Thomas Betz ist nach Verbüßung der Hälfte seiner Strafe ein freier Mann

-- Anzeige --

Stuttgart/Reutlingen. Der wegen Bestechung zu fünf Jahren Haft verurteilte Spediteur Thomas Betz ist nach Verbüßung der Hälfte seiner Strafe ein freier Mann. Die Reststrafe von zweieinhalb Jahren sei zur Bewährung ausgesetzt worden, bestätigte ein Sprecher des Stuttgarter Landgerichts am Montag. Die Bewährungszeit betrage drei Jahre. Die Hälfte der Freiheitsstrafe hatte der Reutlinger Spediteur bereits in Untersuchungshaft abgesessen. Neben Bestechung lautete der Vorwurf auf Sozialversicherungsbetrug in Millionenhöhe. Haftstrafen werden den Angaben zufolge dann zur Bewährung ausgesetzt, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass der Beschuldigte weitere Straftaten begeht. Außerdem spielten dabei besondere Umstände wie beispielsweise eine umfangreiche Schadenswiedergutmachung eine Rolle. Ein Sprecher der Unternehmensgruppe Willi Betz teilte mit: „Wir sind sehr erleichtert, dass das Verfahren zur Entscheidung über die Haftstrafe für Herrn Thomas Betz so ausgegangen ist, wie wir es erhofft haben.“ Der Reutlinger Spediteur war Mitte März auch zu einer Geldstrafe von 2,16 Millionen Euro verurteilt worden. Der Betrag sei mittlerweile bezahlt worden, sagte der Gerichtssprecher. (dpa/ak)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.