-- Anzeige --

Sellering: Sassnitz und Trelleborg gute Nachbarn

13.07.2009 10:44 Uhr
Sellering: Sassnitz und Trelleborg gute Nachbarn
Erwin Sellering will mit Hilfe des Konjunkturpakets den Hafen Sassnitz-Mukran ausbauen
© Foto: Gieße

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident will Hafen Sassnitz-Mukran weiter ausbauen

-- Anzeige --

Sassnitz/Schwerin. Zum 100. Jubiläum der Eisenbahnfährlinie Sassnitz-Trelleborg hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) die gute Nachbarschaft zu Schweden gewürdigt. Das Jubiläum mache deutlich: „Die Ostsee ist kein Meer, das uns trennt, sondern ein Meer, das uns verbindet“, sagte Sellering laut Pressemitteilung am Samstag in Sassnitz. Seit der Wiedervereinigung habe Mecklenburg-Vorpommern an die traditionellen Beziehungen zu Schweden anknüpfen können. Zu DDR-Zeiten konnte die sogenannte Königslinie praktisch nur von Skandinaviern und Westdeutschen genutzt werden. Sellering kündigte an, dass der Hafen Sassnitz-Mukran mit Hilfe des Konjunkturpakets der Bundesregierung weiter ausgebaut werde. „Nach der Krise wird das Verkehrsaufkommen wieder zunehmen. Wir müssen dann vorbereitet sein“, erklärte der Regierungschef. Sassnitz- Mukran habe ein großes Potenzial im Eisenbahnfährverkehr nach Schweden, ins Baltikum und nach Russland. Auf der Route von und nach Trelleborg wurden 2008 rund 170.000 Autos, mehr als 38.000 Lastwagen und 56.000 Eisenbahnwaggons transportiert. Im Sommerhalbjahr verkehrt je zwei- bis fünfmal pro Woche in beide Richtungen ein Nachtzug zwischen Berlin und Malmö. Die Schiffsverbindung war am 6. Juli 1909 eröffnet worden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.