-- Anzeige --

Seehäfen in Schleswig-Holstein schlagen 2015 weniger Güter um

11.04.2016 11:16 Uhr
Seehäfen in Schleswig-Holstein schlagen 2015 weniger Güter um
Die Häfen in Schleswig-Holstein mussten 2015 Rückgänge beim Güterumschlag hinnehmen
© Foto: Port of Kiel

Im Seeverkehr verringerte sich die Gütermenge im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent auf 35 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Hamburg/Kiel. Die Seehäfen in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr weniger Güter umgeschlagen als 2014. Im Seeverkehr verringerte sich die Gütermenge um 3,6 Prozent auf 35 Millionen Tonnen, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte. Die Zahl der abgefertigten Seeschiffe sank um 2,9 Prozent auf 51.224.

Von den größten Seehäfen des Landes verbuchte nur Puttgarden mit einem Plus von 4,2 Prozent höhere Gütermengen als im Vorjahr. Im Fährverkehr über Nord- und Ostsee stieg die Zahl der übergesetzten Autos, Omnibusse und Krafträder um 2,6 Prozent. Es wurden allerdings 2,2 Prozent weniger Lastwagen, Anhänger und Trailer befördert. Der Containerumschlag sank um 4,6 Prozent.

In der Binnenschifffahrt haben die Häfen Schleswig-Holsteins im Jahr 2015 insgesamt 4,5 Millionen Tonnen umgeschlagen. Das sind 20 Prozent mehr als 2014.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.