-- Anzeige --

Seefracht: Containerhafen Bremerhaven soll ausgebaut werden

08.02.2023 08:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Seefracht: Containerhafen Bremerhaven soll ausgebaut werden
Geht es nach Plan, soll in Bremerhaven bei laufendem Betrieb ab 2026 gebaut werden
© Foto: picture alliance / Klaus Nowottnick

Um der internationalen Konkurrenz durch Containerhäfen wie Rotterdam und Antwerpen begegnen zu können, soll in Bremerhaven kräftig investiert werden.

-- Anzeige --

Deutschlands zweitgrößter Containerhafen in Bremerhaven soll ertüchtigt werden, um die immer größer werdenden Containerschiffe abfertigen zu können. Die Kosten für das Großprojekt dürften nach Schätzung der Bremer Landesregierung bei mehreren hundert Millionen Euro liegen. Gebaut werden soll bei laufendem Betrieb möglichst ab 2026. Mit der Fertigstellung sei Ende der 2030er Jahre zu rechnen.

„Die Anpassung der Kajeninfrastruktur wird uns noch weit bis ins nächste Jahrzehnt beschäftigen“, sagte die Bremer Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD). Der Ausbau sei neben der Vertiefung der Fahrrinne der Weser zwingend notwendig, damit das Containerterminal auch in Zukunft im europäischen Wettbewerb mitspielen könne.

Bremerhaven und Hamburg als größter deutscher Hafen stehen in harter Konkurrenz mit Rotterdam und Antwerpen. Sie haben aber den Nachteil, dass große Containerschiffe sie über Weser und Elbe nicht voll beladen erreichen können. Einzig Wilhelmshaven kann unabhängig von Ebbe oder Flut jederzeit Schiffe mit jedem Tiefgang empfangen.

Größte Containerfrachter von heute als künftiger Standard

Einstweilen steckt das Bremerhavener Projekt noch in der Planung. Der Senat genehmigte dafür am Dienstag, 7. Februar, weitere 1,8 Millionen Euro. Es wird davon ausgegangen, dass die heute größten Containerfrachter künftig Standard sein werden – Schiffe von 400 Meter Länge, 60 Meter Breite, bis zu 16,5 Meter Tiefgang und mit einer Tragkraft von 24.000 Standardcontainern (TEU). Dafür müssen die Kais ausgelegt sein.

In Bremerhaven solle auf 2,8 Kilometer Kailänge acht bis zehn Meter vor der alten Kaimauer eine neue Mauer errichtet werden. Entsprechend müssen die großen Krananlagen nach vorne versetzt werden. Die Stromkaje in Bremerhaven ist insgesamt 4,9 Kilometer lang. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.