-- Anzeige --

Schwierige Ausgangslage

05.11.2020 11:09 Uhr
VRPArtikel 45 StartupsUSA
Ein guter Businessplan und damit Kenntnisse zur Unternehmensführung: Letztere fehlen den Start-up-Gründern in Deutschland häufig
© Foto: SeanShot/Istock

Start-ups in den USA sind erfolgreicher als in Deutschland. Stimmt diese These, und wenn ja, trifft sie auch auf die Transportbranche zu? Dann würde die größte Gefahr von großen, kapitalstarken und innovativen Wettbewerbern aus den USA drohen - oder aus China.

-- Anzeige --

Sieht man sich die großen Unternehmen wie Alibaba, Apple, Amazon oder auch Tesla an, um festzustellen, wer im Vergleich zu den deutschen Pendants (Siemens, Otto Versand/Neckermann oder Daimler/VW) besser abgeschnitten hat, dann fällt die Antwort eindeutig aus - zumindest was die Marktkapitalisierung betrifft. Neckermann existiert nicht mehr. Tesla verkauft zwar deutlich weniger Autos als die großen europäischen Pkw-Hersteller. Aber an der Börse ist Tesla mehr wert als BMW, Daimler und VW zusammen. Mit diesem Geld lässt sich natürlich Druck auf die etablierten Anbieter aufbauen.

Deutschland abgeschlagen hinter USA

Liegt es also am verfügbaren Geld, dass Start-ups in den USA erfolgreicher sind? Nicht nur, aber das verfügbare Kapital spielt schon eine Rolle. "Die institutionellen Anleger sind in den USA deutlich risikofreudiger", sagt Jenny Boldt, Leiterin Start-ups beim Verband Bitkom. Das…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.