Schnieder gibt Startschuss für Albaufstieg und weitere Straßenbauprojekte

02.12.2025 12:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt soll ausgebaut werden (Visualisierung)
Neue Bauabschnitte an Autobahnen und Bundesstraßen erhalten grünes Licht (hier Visualisierung des Albaufstiegs)
© Foto: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Nach einer finanziellen Einigung in der Bundesregierung setzt Verkehrsminister Patrick Schnieder zahlreiche Neubauprojekte an Autobahnen und Bundesstraßen in Gang und übergibt die offiziellen Baufreigaben an die Länder. Das sind die konkret geplanten Abschnitte.

In Deutschland können zahlreiche Neubauprojekte an Autobahnen und Bundesstraßen starten. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder erteilte laut Angaben der dpa die entsprechenden Freigaben und überreichte die Unterlagen an Vertreterinnen und Vertreter der Länder. Das Ministerium benennt insgesamt 16 Projekte an Bundesstraßen und 7 Vorhaben an Autobahnen, die nun in die Umsetzung gehen. Dazu zählen Lückenschlüsse und Ortsumfahrungen in zwölf Bundesländern.

Die Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD hatten im Oktober beschlossen, drei Milliarden Euro zusätzlich für den Neubau bereitzustellen. Dieser Schritt folgt auf Diskussionen über Finanzlücken im Verkehrsbereich. Das Ministerium hatte zuvor vor möglichen Verzögerungen bei Neu- und Ausbauprojekten gewarnt.

Konkret geplante Abschnitte

Schnieder erklärt in Berlin, vielerorts werde es bald heißen: „Endlich Baustelle.“ Er verweist darauf, dass Stau, Umleitungen und Lärm dazugehören, betont aber zugleich das Signal für Fortschritt und Verbesserungen.

Zu den Vorhaben mit Freigabe gehören der Albauf- und -abstieg der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt in Baden-Württemberg sowie mehrere Bauabschnitte der Küstenautobahn A20 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Bauprojekte nach Bundesland im Überblick

Die Baufreigaben werden nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr in den Bundesländern für die folgenden Bundesstraßen- und Autobahn-Neubauprojekte  erteilt:

Baden-Württemberg A 8 – AS Mühlhausen – Hohenstadt (Albauf- und -abstieg)
Bayern B 11 – Verlegung bei Schweinhütt
B 25 – Ortsumgehung Dinkelsbühl 
B 173 – Johannisthal – Kronach
B 299 – Ortsumgehung Waldsassen / Kondrau
B 303 – Verlegung Sonnefeld – Johannisthal, 3. Bauabschnitt
A 3 – AK Deggendorf – AS Hengersberg
Brandenburg B 112 – Ortsumgehung Frankfurt (Oder), 3. Bauabschnitt
Hessen B 44 – Groß-Gerau / Dornheim
B 49 – Ortsumgehung Reiskirchen und Ortsumgehung Lindenstruth
B 275 – Ortsumgehung Idstein / Eschenhahn
Mecklenburg-Vorpommern B 110 – Ortsumgehung Dargun
Niedersachsen Westerstede (A 28) – Jaderberg (A 29)
Nordrhein-Westfalen B 64 – Höxter / Godelheim – Höxter einschließlich Anschluss B 83
B 83 – Beverungen / Wehrden – Höxter / Gondelheim
A 43 – AS Bochum-Gerthe – AS Bochum-Riemke
A 57 – AS Krefeld-Oppum – AS Krefeld-Gartenstadt
Rheinland-Pfalz B 50 – „Zolleiche“ – Kreisgrenze Bernkastel-Wittlich / Rhein-Hunsrück-Kreis
A 1 – Kelberg – Adenau
Sachsen B 169 – Salbitz – B 6, 3. Bauabschnitt
Sachsen-Anhalt B 188 – Ortsumgehung Miesterhorst
Schleswig-Holstein A 20 - Wittenborn (B 206) – Weede
Thüringen B 4 – Sundhäuser Berge

HASHTAG


#Autobahnbau

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.