-- Anzeige --

Scheuer kündigt Luftverkehrsgipfel an

21.09.2020 10:44 Uhr
1
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Hilfskonzept für Flughäfen vorlegen
© Foto: picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa

Der Bundesverkehrsminister will die Luftverkehrswirtschaft und Flughäfen in der Corona-Krise unterstützen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich dafür ausgesprochen, die Luftverkehrswirtschaft und insbesondere die Flughäfen in der Corona-Krise zu unterstützen. Er werde ein Hilfskonzept für die Flughäfen vorlegen, sagte der CSU-Politiker am Sonntag der Funke Mediengruppe. „Ich werde schnellstens zu einem Luftverkehrsgipfel einladen, der sich mit den Folgen der Corona-Krise für die gesamte Luftverkehrswirtschaft beschäftigt“, kündigte der Bundesminister an. „Da werden wir helfen und retten müssen.“ Was er dafür konkret plant, blieb offen.

Luftverkehrswirtschaft erwirtschaftet massive Defizite

„Die 22 Flughäfen beschäftigen 180 000 Menschen, insbesondere die Größeren“, begründet Scheuer sein Vorhaben. „Bei einem Passagieraufkommen von 20 Prozent des normalen Niveaus habe ich sehr große Sorge, dass der Erhalt dieser wichtigen Infrastruktur in Gefahr ist.“ Allein für die drei Lockdown-Monate rede man von Vorhaltekosten von rund 700 Millionen Euro, die den Flughafenbetreibern jetzt für Investitionen fehlten.

In der aktuellen Situation müsse man die „dramatische Lage der ganzen Luftverkehrswirtschaft“ betrachten, sagte Scheuer. „Sie erwirtschaftet massive Defizite. Wenn in diesem Mosaik ein kleiner Teil wie ein Bodenabfertigungsdienst herausbricht, dann steht der Passagier ohne Koffer da. Deshalb müssen wir unseren Fokus darauf lenken, dass wir auf dem Weg durch die Krise niemanden verlieren.“ Es gehe um die gesamte Luftverkehrswirtschaft „vom Flugzeugbauer bis hin zur Airline“. Dazu gehörten auch die Flugsicherung und die Abfertigungsdienste. (dpa/eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.