Scania und VW kommentieren Gerücht zu MAN-Übernahmeofferte nicht

04.10.2006 09:32 Uhr
pischetsrieder
VW-Chef Bernd Pischetsrieder
© Foto: Verkehrsrundschau online

Marktgerüchte um eine mögliche MAN-Übernahme durch VW und Scania ließen die MAN-Aktie um bis zu 7,67 Prozent steigen

Wolfsburg/Stockholm. Der schwedische Lastwagenbauer Scania und der Autobauer Volkswagen haben Spekulationen um eine angeblich geplante Übernahme des Nutzfahrzeugherstellers MAN nicht kommentiert. Sprecher beider Unternehmen sagten am Dienstag in Wolfsburg und Stockholm, sie würden Marktgerüchte prinzipiell nicht kommentieren. Am Markt hatte es zuvor Gerüchte gegeben, VW und Scania wollten nun gemeinsam für eine Übernahme von MAN bieten. Als Preis wurde 81 Euro pro Aktie genannt. Der Kurs der MAN-Aktie stieg daraufhin um bis zu 7,67 Prozent auf das Rekordhoch von 75,37 Euro. Der MAN-Konzern plant seit Mitte September die Übernahme von Scania. Volkswagen ist mit 18,7 Prozent des Kapitals und 34 Prozent der Stimmrechte größter Einzelaktionär des schwedischen LKW-Bauers. VW und Scania haben die MAN-Offerte wiederholt abgelehnt. VW-Chef Bernd Pischetsrieder, der zugleich dem Scania-Aufsichtsrat vorsitzt, hatte bereits in der vergangenen Woche erklärt, Scania werde keine Gegenofferte für MAN abgeben. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.