-- Anzeige --

Scania erhöht Produktion

19.07.2013 13:27 Uhr
Scania erhöht Produktion
Scania-CEO Martin Lundstedt
© Foto: Scania

Weil die Auftragseingänge auch in Europa wieder anziehen, fährt der Lastwagenbauer seine Produktion hoch.

-- Anzeige --

Stockholm. Die Auftragsbücher bei der schwedischen Volkswagen-Tochter Scania sind wieder besser gefüllt. Im ersten Halbjahr 2013 verbuchte das Unternehmen rund 38.930 Bestellungen für LKW weltweit und damit 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte der Nutzfahrzeughersteller am Freitag in Södertälje mit. Um kurze Lieferzeiten zu schaffen, will Scania seine Produktion in der zweiten Jahreshälfte noch erhöhen.

Auch aus Europa - vor allem aus Großbritannien, Deutschland und Skandinavien - seien mit 9.970 Einheiten wieder deutlich mehr Aufträge für LKW eingegangen, berichtete Scania. Das Plus gegenüber Vorjahreszeitraum liegt bei 25 Prozent. Teilweise erkläre sich dies auch aus Investitionen der Unternehmer in Euro-5-LKW noch in diesem Jahr. Weitere Marktanteile habe sich Scania in Lateinamerika erkämpft, berichtete Lundstedt. „Der Auftragseingang in Brasilien und Argentinien ist auf einem hohen Niveau geblieben.“

Der Umsatz kletterte im ersten Halbjahr 2013 um 7 Prozent auf umgerechnet rund 4,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich betrug das Ergebnis 316 Millionen Euro (2,77 Milliarden Kronen), was einem Rückgang von 15 Prozent entspricht. „Die starke schwedische Krone und der heftige Preiswettbewerb haben die Erträge gedrückt“, erklärte Konzernchef Martin Lundstedt laut Mitteilung. Scanias Ziel ist es, seine Produktionskapazitäten bis 2015 kräftig zu erhöhen und künftig 120.000 LKW und Busse im Jahr zu bauen. Das Unternehmen gehört seit 2008 zu Volkswagen. (diwi/dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Scania Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.