-- Anzeige --

Sächsisches Gewerbe unter Druck

11.03.2013 11:07 Uhr
Sächsisches Gewerbe unter Druck
Einschätzung zur Lage (von links): Dierk Hochgesang, AMÖ, Andreas Marquardt, BAG, Hans-Dieter Otto, BGL, Christiane Leonard, bdo, Mathias Krage, DSLV, Wieland Richter, LSV
© Foto: VR/Birgit Bauer

Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, niedrige Preise und der Verdrängungswettbewerb aus Osteuropa machen dem sächsischen Verkehrsgewerbe schwer zu schaffen.

-- Anzeige --

Leipzig. Als „generell kein gutes Jahr“ charakterisierte Wieland Richter, Präsident des Landesverbands des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV) das Jahr 2012 zu Beginn der Mitgliederversammlung in Leipzig. Viele Mittelständler kämpften nach wie vor ums Überleben oder stürben leise, so Richter. Dieser Tenor zog sich auch durch die Lagebeschreibung der anderen Referenten.

Sachsen spürt Kabotagverkehre

In Randgebieten wie Sachsen sei das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, stellte der Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV), Mathias Krage, ergänzend fest. Zudem wären diese Regionen durch die Maut extrem benachteiligt. In Sachsen sei auch die Zunahme der Kabotagebeförderung spürbar, erklärte Andreas Marquardt, Präsident des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG). Als Beleg nannte er die steigende Zahl osteuropäischer Transportunternehmen im Rückladungsverkehr von Hamburg in den Raum Sachsen. Er machte aber auch deutlich, dass es meist die deutschen Verlader seien, die den Auftrag vergäben und an der Kabotage verdienten. „Entscheidender Parameter ist und bleibt der Preis“, so Marquardt. Dass dieser nicht leistungsgerecht ist, die Unternehmen unter einem existenzbedrohendem Preisdruck stehen und Preiserhöhungen lediglich über die Dieselpreisgleitklausel realisiert werden, darin waren sich die Referenten einig.

Appell gegen Preisdumping

Die Auswirkungen auf das Gehaltsniveau der Mitarbeiter zeigte der LSV-Präsident auf: „Wir können die Leistungen des Fahrpersonals nicht angemessen honorieren, da sich am Markt keine vernünftigen Preise durchsetzen lassen. Die negative Ertragslage hindere die Unternehmen auch daran, Neu- und Erweiterungsinvestitionen zu realisieren. So ging in Sachsen die Zahl der Neuzulassungen von Fahrzeugen über 6 Tonnen 2012 um über 13 Prozent zurück. „Die Preise müssen rauf, verzichten Sie auf Aufträge. Es kann nicht sein, dass wir uns gegenseitig die Augen ausstechen und mit Preisen unterbieten“, so sein Appell.

Mauthöheverordnung als Unsicherheitsfaktor

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor für die Preisgestaltung stand ebenfalls bei den Rednern im Manuskript: die neue Mauthöhenverordnung. Sollte an der LKW-Maut-Schraube gedreht werden, dann müsste dies seinen Niederschlag in kostenorientierten Preisen finden, erklärte Hans-Dieter Otto, Vizepräsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Wer nicht über Preise und Kosten nachdenke, verschwinde vom Markt, so Otto. Seit der Wirtschaftskrise mussten zehn Prozent der mittelständischen Unternehmen ihren Betrieb schließen. Den Gedanken einer Mauterhöhung von 50 Prozent wie im Jahr 2009 geschehen, brachte Mathias Krage ein. „Vielleicht ist es besser, wir haben eine knallige Veränderung, die dann von jedem diskutiert werden muss, als einen schleichenden Prozess, bei dem die stille Geschäftsaufgabe geübte Praxis wird.“ Die Erwartungen des DSLV-Präsidenten, dass die neue Mauthöhenverordnung noch vor der Wahl umgesetzt wird, sind „nicht so hoch“. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.