Sachsen-Anhalt plant 500 neue Lkw-Parkplätze

19.02.2026 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stellplatznot für Lkw
Mehr Lkw-Stellplätze an Autobahnen geplant
© Foto: Picture Alliance/Sven Simon/Frank Hoermann

Sachsen-Anhalt will rund 500 neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen schaffen. Der Ausbau soll Engpässe verringern und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Sachsen-Anhalt will in den kommenden Jahren die Zahl der Lkw-Stellplätze entlang seiner Autobahnen deutlich erhöhen. Wie aus einer Antwort des Infrastrukturministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion hervorgeht, sind rund 500 zusätzliche Parkplätze geplant.

Hintergrund ist der bundesweite Mangel an Lkw-Stellflächen. Eine Untersuchung des Bundesverkehrsministeriums aus dem Jahr 2023 bezifferte das Defizit an Autobahnen auf rund 19.630 Plätze. Fünf Jahre zuvor lag die Lücke noch bei etwa 23.300 Stellplätzen.

Ausbau entlang der A14 und bestehender Anlagen

Ein Schwerpunkt der Planungen liegt auf der Nordverlängerung der A14 von Magdeburg über Stendal bis Wittenberge. Darüber hinaus sollen auch bestehende Rastanlagen und Parkflächen an weiteren Autobahnen im Land erweitert werden.

Derzeit stehen in Sachsen-Anhalt insgesamt 3.814 Lkw-Stellplätze zur Verfügung. In den vergangenen sechs Jahren wurden 576 zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen – der überwiegende Teil davon auf Autohöfen.

Verkehrssicherheit im Blick

Die Parkplatzknappheit hat nicht nur logistische, sondern auch sicherheitsrelevante Folgen. Laut Angaben des Ministeriums kam es im vergangenen Jahr zu zwei polizeilich erfassten Unfällen auf Bundesautobahnen, bei denen unzulässig abgestellte Lkw beteiligt waren. In den Jahren 2023 und 2024 wurden jeweils sieben entsprechende Verkehrsunfälle registriert.

Auch die Zahl der Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit falschem Halten oder Parken bleibt auf einem konstanten Niveau. Nach vorläufigen Zahlen wurden im vergangenen Jahr 218 Verfahren eingeleitet. 2024 waren es 203, im Jahr 2023 insgesamt 224.

Mit dem geplanten Ausbau der Lkw-Parkplätze soll sowohl der wachsende Bedarf im Güterverkehr aufgefangen als auch die Sicherheit auf den Autobahnen verbessert werden.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#Lkw-Parkplätze

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.