-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Kein Lkw-Überholverbot in Stoßzeiten auf der A14

27.04.2023 16:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
1
In den letzten Jahren sei auf der Strecke ein starkes Aufkommen an Lkw zu verzeichnen gewesen, so der Antrag
© Foto: Daniel Kubirski/dpa/picture-alliance

Der Landtag hat sich gegen ein durchgehendes Überholverbot für Lkw auf einem Autobahnabschnitt in Sachsen-Anhalt ausgesprochen.

-- Anzeige --

Auf der A14 in Sachsen-Anhalt wird es vorerst kein durchgehendes, zeitweises Überholverbot für Lkw in Stoßzeiten geben. Einen entsprechenden Antrag der AfD-Fraktion hat der Landtag am Donnerstag, 27. April, abgelehnt. Demnach sollte das Überholverbot im sachsen-anhaltischen Abschnitt der A14 werktags von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr gelten. Betroffen wären alle Kraftfahrzeuge mit einer Gesamtmasse über 7,5 Tonnen gewesen.

Auf der größtenteils vierspurigen Autobahn sei in den letzten Jahren ein starkes Aufkommen an Lkw zu verzeichnen, hieß es im Antrag. Diese störten oft durch langsame Überholmanöver den restlichen Verkehr, so die Kritik.

Infrastrukturministerin Lydia Hüskens sagte, auf einigen Streckenteilen gebe es Überholverbote, um Gefahren zu mindern. „Das funktioniert auch“, so die FDP-Politikerin. Es werde kontinuierlich überprüft, ob die Maßnahmen wirksam seien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.